Re: Welches Anzugmoment für Ablasschraube im Endantrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 18 Januar, 2004 um 11:24:07

Antwort auf: Welches Anzugmoment für Ablasschraube im Endantrieb von Hannes am 17 Januar, 2004 um 16:53:21:

: Hallo zusammen,

: beim Ölwechsel an meiner BJ 94, R 80 GS habe ich bei der Ablsschraube an Endantrieb das Gefühl, dass die angegebenen 35 NM zu viel sind ... habe ich recht?

Die Schraube muß halt so fest angezogen werden, daß der Dichtring etwas flachgedrückt wird und dichtet. Der Dichtring soll aber keinesfalls zerquetscht werden. Wenn man mit Gefühl die Schraube anzieht, merkt man, wie der Dichtring nachgibt. Dann ist es auch gut. Wenn Öl rausleckt, kann man immer noch vorsichtig nachziehen. Ich hab noch nie nen Drehmomentschlüssel für das Anziehen von Ablaßschrauben benutzt und auch noch kein Gewinde vergurkt. 35 Nm erscheinen in der Tat etwas viel zu sein.

: MFG
: Hannes

: PS: Wieviel Öl geht eigentlich in den Endantrieb rein, ich habe vergessen nachzumessen?

Am Endantrieb müßte es außer der Entlüftung und der Ablaßschraube auch eine Kontrollöffnung geben. Wenn man die Kontrollöffnung aufmacht und Öl rausläuft, ist das Öl, das rausläuft, zuviel.

Gruß aus Hannover

Malte.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]