Re: MoS oder SLIK Erfahrungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter P. am 11 Januar, 2004 um 16:45:32

Antwort auf: MoS oder SLIK Erfahrungen von Thomas am 11 Januar, 2004 um 16:15:10:

Hallo Thomas,

ich habe vor ca. 15 Jahren bei meiner R 80 G/S Bj. 86, Slick 50 verwendet, sowohl für Motor- als auch Getriebeöl. Um Kosten zu sparen habe ich mir die Flasche mit Freunden geteilt und auch zusammen eingefüllt.

Ich glaube, man mußte die Pampe erwärmen und ins warme Öl füllen ...

Beim Einfüllen ging bei allen Maschinen (auch Yamaha XT und Co) direkt die Motordrehzahl merklich ein Stück nach oben, der Leerlauf konnte minimal zurückgedreht werden.

Ob dieser Zusatz hält, was er verspricht, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte ca. 90.000 km und 8 Jahre später einen Lagerschaden am vorderen Pleulfusslager (eingelaufen) mit Folge einer neuen Kurbelwelle incl. Motorüberholung (Schadensursache konnte nicht ermittelt werden)! Angeblich sollte ja der Zusatz DAUERHAFT anlagern, mir hat er nichts genützt.

Ob man nach so langer Zeit und Laufleistung von einem Zusammenhang sprechen kann ist sicher unklar, ich würde nach heutiger Sicht nie mehr einen solchen extrem teuren Zusatz verwenden, es nützt m.E. nach ausschließlich dem Hersteller und Verkäufer!!!!!!!.

Ich habe vor einigen Jahren (glaube 1996) mit Herrn Pepperl von HPN ausführlich über das Thema (Motor-)Öl für die alten 2 Ventil Boxer diskutiert: Er empfahl mir einfaches, aber qualitativ gutes mineralisches Motoröl und unbedingt die Wechselintervalle einhalten, bei härterer Beanspruchung (Staub etc.) besser öfter wechseln! Alles andere ist unnötig, ich würde das Geld lieber z.B. in neue Nadellager für die Kipphebelwellen und neue Distanzscheiben investieren (habe schon öfter eingerissene Ränder der Nadelbüchsen ausgebaut!). Das beugt Schäden besser vor.

Ich fahre seit 1984 in allen meinen bisherigen Fahrzeugen (mehrere R 80 G/S, Audi 80, Fiat Ducato Turbodiesel etc.) ausschließlich Liqui Moli 15 W 40 (gibts im Baumarkt und Kfz Zubehör). Diese Öl ist sehr günstig und fast überall zu haben.

Einzige Ausnahme: Eine zeitlang habe ich in der R 80 G/S 30er Einbereichsöl gefahren, war in 10 oder 15 Liter Gebinden bei Baywa unschlagbar billig und zu der Zeit von einigen "Szenespezialisten" empfohlen für die gute alte Kuh.

Im Getriebe verwende ich mineralisches Getriebeöl laut Herstellerangaben, ich erinnere mich auch an Diskussionen über vollsynthetische Getriebeöle wegen verbesserter Schalteigenschaften.

Vielleicht hat hier ein anderes Forumsmitglied erfahrungen???

Hoffe das hilft dir weiter!

Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]