Re: R100GS PD scheiben bremse hinten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Franz am 11 Januar, 2004 um 12:52:54

Antwort auf: Re: R100GS PD scheiben bremse hinten von Lupus am 11 Januar, 2004 um 09:11:35:

: : Sorry, aber das hört sich etwas blauäugig an...
: : Du sprichst von Schwinge - oder meinst Du das Hinterachsgetriebe, auf das es eigentlich ja ankommt? Schwinge kannst Du nämlich die alte drinlassen, wenn es Dir nur um die Scheibe hinten geht. Du benötigst in jedem Fall eine R1100GS Nabe sowie ein R1100GS bzw. vergleichbares HA-Getriebe. Dein Rad lässt Du dann auf der Nabe aussermittig einspeichen, wie weit hängt davon ab, welche Reifen Du nachher fahren willst (Michelin Desert).
: : Ausserdem musst Du wegen Hauptbremszylinder Schweißarbeiten am Rahmen durchführen.

: : Gruss
: : Markus

:
: hallo markus und franz,

: das geht auch einfacher ... :-)

: du brauchst das hinterrad (aussermittig gespeicht) und die bremsanlage der z.b. 1100gs.

: dazu noch statt der bremstrommelabdeckung (am endantrieb - ca. 1 cm "dick")der r100gs den haltering für die bremszange von der k100 (achtung: beim zusammenbau die "eigentlich" planen fläche gut mit dichtungsmittel bestreichen)

: den bremszylinder kannst du am fußrastenausleger verschrauben, lediglich der bremshebel muß angepasst werden.

: der bremslichtgeber sitzt an der bremszange also kein problem.

: und da nicht am rahmen geschweißt werden muß, sollte auch der tüv keine probleme machen ...
: (meine ist eingetragen)

: gruß volker

Hallo Markus , Hallo Volker

Ich meinte schon die Hinterrad schwinge nicht das Hinterrad getriebe. Dieselbe schwinge scheint auch in der "HPN kordys" und der "HPN sport" eingebaut zu sein. (siehe gallery) . Ich habe momentan nur die Komplette schwinge mit Hiterrad getriebe und allem drum und dran von der 1100GS provisorisch in meine R100GS PD eingebaut . habe noch keine kombinationen mit der orginal schwinge und 1100GS Hinterraggetriebe und orginalfelge auf der 1100GS nabe ausprobiert.

Ich wuerde allerdings gerne das groessere rad benutzen wenn das moeglich ist. Momentan scheint mir das aber nur moeglich zu sein wenn eine komplette schwinge mit einem 25mm anderen "offset" hergestellt wird. Der Tuev ist mir nicht so wichtig , da ich momentan nicht in Deutschland Lebe.
Wollte nur wisen ob das schon mal gemacht worden ist und ob villeicht teile zu kaufen sind.

Wenn das fahrwerk und die bremsen aufgestocked sind dann bekommt der Motor einen turbo zum schnaufen angeschraubt.

Bin sehr interresiert und dankbar fuer weitere informationen bezueglich der Hinterrad aufhaengung (Bremse, schwinge etc.)

Grus Franz



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]