Re: fragen zur R 50 bzw. R 60/5 motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 28 Januar, 2003 um 09:07:41

Antwort auf: fragen zur R 50 bzw. R 60/5 motor von bernd am 28 Januar, 2003 um 08:06:10:

Moin!

: ich moechte evtl. eine R 50 mit beiwagen kaufen.
: Der motor hat die bezeichnung R60/5 und ist auf
: zwölf volt umgebaut.

Der /5 Motor ist nicht auf 12 Volt umgebaut, der hatte die schon immer.

: Was, oder wo ist der unterschied zu einem
: GS motor, passen Regler, diodenplatte, getriebe, ect.

Also:
Dieorigninale Lichtmaschine hat eine geringere Leistung als die von der GS. MAn kann aber umbauen, muss dafuer aber den motorseitigen Zentrierbund am Stator etwas abdrehen dann passt es, das kann jeder Dreher machen. Der Rotor bleibt gleich. Die /5 Diodenplatte hat keinen Anschluss fuer den Sternpunkt der Limawicklung, die sollte man also austauschen. Die /5 hat noch den alten mechanischen Regler aus zuverlaessigkeitsgruenden wuerde ich einen neuen elektronischen Regler montieren.
Am kabelbaum muss nichts geaendert werden, ausser der verbindungsleitung zwischen Diodenplatte und der Lima ( die eine Sternpunktleitung muss dazu, 20cm Leitung mit je einer Flachsteckhuelse am Ende.
Soviel zur Elektrik.

Die Kupplung vom /5 Motor und dem GS Motor sind unterschiedlich. Die ersten /5 hatten noch die alte Keilverzahnung auf der Getriebeeingangswelle.
Die entsprechende Kupplung auf den GS Motor zu bauen ist glaube ich problematisch, bin mir aber nicht sicher.
Die Kupplung der Modelle bis Bj 81 ist auch anders, sollte aber ohne Probleme auf einen GS Motor montierbar sein, wenn man umruesten will.

: Ist dieser motor mit der standfestikeit eines GS motors
: zu vergleichen?

Also zum einem hat der GS Motor egal ob R80GS oder R100GS ja mehr Hubraum, das heist er wird spezifisch viel weniger belastet.
Dann hat der GS Motor Nikasilbeschichtete Zylinder die fuer mehr als 200000Km gut sind. Der /5 Motor hat Graugusszylinder die nach 100000Km evtl gehont werden muessen.
Original hat eine /5 natuerlich keinen Bleifreitauglischen Zylinderkopf, von daher sollte ein Bleifreiumbau geplant werden, wenn er nicht schon mal gemacht wurde.
Die alten /5 Motorgehaeuse sind dafuer bekannt, das sie Kupplungsseitig mitunter Risse bekommen haben. Ab /7 meine ich wurden die Gehaeuse verstaerk und sowas kam nicht mehr vor.
Vom Rest her ist die Standfestigkeit der beiden Motoren sicher vergleicbar da sie den (fast) gleichen Kurbeltrieb haben. Die Haltbarkeit beider Motoren ist vergleichbar, bis auf die angesprochenen Punkte.
Es soll aber nicht unerwaehnt bleiben das die ganz alten Getriebe problematisch auf einen Motor mit dem hoeherem Drehmoment einer GS reagieren koennen, bzw diesem dann auf Dauer nicht gewachsen sind.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Daniel Dicke


: Gruss Bernd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]