Re: hilfe was für eine bmw?


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Abgeschickt von rainer-r am 22 Januar, 2003 um 14:49:12:

Antwort auf: Re: hilfe was für eine bmw? von Matthias (NS) am 22 Januar, 2003 um 13:30:34:

Hallo zusammen!

Da kann ich Matthias nur beipflichten!
Zum Statement: "...denn wenn ich hier so im forum lese dann schraubt ihr ja ewig..."
sollte man sich folgendes kleines Rechenbeispiel verdeutlichen:
Die R80G/S wurde ca. 22.000 mal gebaut, die R80GS ca. 11.000 und die 100GS ca. 34.000 mal.
Sind zusammen: 67.000 Stück.
Unterstellen wir mal 200 Forumsteilnehmer (sind eher weniger), die gerne und viel schrauben (warum auch immer) sind das gerade mal 0,3 % !!!!!
(wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Modelle noch leben und das spricht wiederum für sich)

Hinzu kommen über 56.000 Stück RT-Modelle und 34.000 Stück RS-Modelle. Die gehen auch nicht jeden Tag in die Brüche.

Damit sinkt der Anteil an verzweifelten Schraubern auf ein vernachlässigbares Minimum.
... über die Kilometerleistung wurde ja schon was gesagt.

Motorrad kaufen und fahren ist sowieso eine rein emotionale Sache. Was also "besser" ist, kann man nur für sich entscheiden.
Die Beiträge hier zeigen aber eindeutig, dass 2V-Boxer robust sind und sehr viel Spass machen.
Ein Motorrad mit Charakter eben, wie es heute (wie bei den Autos) leider nicht mehr viele gibt.

Also probefahren und selbst entscheiden ;-)

Gruss
Rainer - R80G/S


: : hallo an euch bmwler.
: : ich lebe nun seit 10 jahren hier in deutschland und habe mir damals eine neue honda africa twin gekauft. und überlege ob ich eine bmw gs mir zulegen soll.
: : meine honda hat 230.000km nun runter
: : was spricht dafür meine africa twin gegen eine bmw zu wechseln.
: : denn wenn ich hier so im forum lese dann schraubt ihr ja ewig und ich möchte lieber fahren.

: : was für eine bmw soll ich mir kaufen?

: : eine 1150gs
: : eine gute gebrauchte 1100 gs
: : oder ein oldtimer die 100 2ventil gs.

: Hi

: also ich kann das Vorhergeschriebene nicht einfach so stehenlassen! Wenn hier viel vom Schrauben an BMWs die Rede ist, liegt das wohl daran, dass dies ein BMW-Schrauber-Forum ist. Ueber BMW Fahren liest man in Reise Foren, diese Moppeds machen naemlich auch viele km.

: Allerdings laden 2V Boxer auch etwas zum Schrauben ein, ersten, weil's die Moppeds selbst, sowie Gebrauchtteile und gute Nachruestteile (HPN, Touratech, WUEDO, Wunderlich usw.) wie Sand am Meer gibt, zweitens weil es so einfach ist, man ueberall gut rankommt und viel selber machen kann, und drittens ist die Technologie natuerlich auch schon ueber 30 Jahre alt (Motor), und da fuehlt man sich schnell veranlasst, Modernisierungsmassnahmen zu ergreifen (Doppelzuendung, elektronische Zuendregelung, elektronische Intrumente usw.).

: Was Zuverlaessigkeit angeht, haben die Kuehe bekannte Schwachstellen, und die meisten Ausfaelle haben "von den Konstrukteuren ungeplante" Ursachen, z.B. Rahmen brechen, wenn die Moppeds wochenlang oberhalb des empfohlenen oder zulaessigen Gewichts (Maschine oder Koffer-System) betrieben werden, Lima Rotoren leiden unter langen Vollgas- und Hochdrehzahlfahrten auf bundesdeutschen Autobahnen (hier in meinem autobahnlosen Lande sind Lima-Ausfaelle nahezu unbekannt), Kardane und Getriebe altern vorzeitig wegen unsachgemaess eingestellter (oder einstellbarer) Nachruestfederbeine usw.

: Dass bei BMW fast alles von viel hoeherer Qualitaet als bei anderen Herstellern ist, wird vielleicht schnell vergessen. Ein paar Beispiele: Da ich mich selber in ein paar Monaten nach Australien aufmache, lese ich Reiseberichte. Da berichtet einer unterwegs auf einer Honda XR600 (oder so aehnlich) von mehrfachen Hauptrahmen-Bruechen. Alles was er gemacht hat war, einen groesseren Tank montieren und ein bisschen extra Gepaeck. Und fuhr solo, ich bitte Euch! Eine hollaendische Truppe musste ihren Trip ueber die Canning Stock Route (die ist zugegebenermassen uebel) abbrechen, weil ein Experte es fertiggebracht hat, beim eifrigen Nachziehen aller Schrauben seiner japanischen Enduro die untere Gabelbruecke zu zerbrechen. Die Jungs fuhren alle solo (Gepaeck im Begleitfahrzeug). Letztes Jahr hat sich ein Rallye-Teilnehmer auf einer nicht-BMW Enduro (ich werde das J-Wort nicht in den Mund nehmen) vor mir ganz sanft auf's Maul gelegt (nicht dass mir das auch nicht nicht immer wieder passiert bei solchen Anlaessen). Gleich war sein Bremshebel direkt am Gelenk abgebrochen. Machte seine Weiterfahrt zu einem Abenteuer. Ich bin schon oft auf meine Hebel gefallen, die biegen sich und rollen sich langsam nach innen auf. Mit etwas Hitze und Gefuehl lasse die sich wieder schoen in alte Form bringen. Das ist halt der Unterschied, wenn die Dinger geschmiedet anstatt gegossen sind. (Von dem Theater mit Ketten, wenn's mal heftig wird, d.h. tiefer Sand, feiner Kies, wollen wir ja gar nicht reden.)

: Ich hab mich auch schon oft ueber BMW Schwaechen geaergert, aber erstmal die Alternativen auschecken bevor kritisert wird. Und apropos Gewicht, in ihrer Hubraumklasse sind BMW (die alten zumindest) bestimmt die leichtesten.

: Ob das jetzt Deine Frage nach der richtigen BMW beantwortet, weiss ich nicht, africatwinjo. Wenn Dir Schrauben nun ueberhaupt keinen Spass macht, und ein wenig Charakter und Eigenwilligkeit nicht Dein Ding ist, ist BMW vielleicht wirklich nicht das Ideale fuer Dich. Der 2V-Boxer ist auf alle Faelle wesentlich zugaenglicher und fuer den Laien zu reparieren (sollte dies wircklich noetig sein :). Die R11xGS hat viel Elektronik-, Plastik- und Gussteile, die oft nur ersetzt werden koennen. Wenn Du hauptsaechlich in der asphaltierten Zivilisation Westeuropas unterwegs bist, mag das durchaus das Richtige sein, zumindest ziehen die R11xGS ordentlich was vom Leder! Charaktermaessig? Fahr beide mal zur Probe.

: Matthias




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