Re: Fragen zum Bremsenumbau an 2VQ/PD Bj. 92 und Reifenwahl !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 14 Januar, 2003 um 11:52:38

Antwort auf: Re: Fragen zum Bremsenumbau an 2VQ/PD Bj. 92 und Reifenwahl ! von oelzeug am 14 Januar, 2003 um 00:19:31:

Hallo Oelzeug

: : Da ich eben weis das die Schrauben nicht fuer einen besseren Druckpunkt verantwortlich sein koennen!

: woher weis.. weiß.. er denn dies?

Ja manchmal ist die Wissenscahft doch eine ganz nette Sache:
Wie ich oben schon Schrieb ist der E Modul die beschreibende Groesse fuer die elastischen Eigenschaften eines Werkstoffes.
Ist der E-Modul zweier Werkstoffe gleich so haben diese auch gleiche elastische Eigenschaften.
Sprich: Baust du zwei Federn gleicher Geometrie deren Werkstoff den gleichen E Modul hat so lenken die Federn bei gleicher Kraft gleich weit aus.
(Mindest-) Zugfestigkeit und Streckgrenze haben damit ersteinmal nichts zu tun.
Da der E-Modul nun einmal bei allen Stahlsorten naeherungsweise gleich ist (siehe http://www.fh-duesseldorf.de/DOCS/FB/MUV/KOL/Kole-Vorlesung/Ko1-4-1-1.pdf) sind auch die elastischen Eigenschaften gleich.

Wenn du es immer noch nicht glaubst bringe ich dir natuerlich gerne einmal bei irgendeinem Treffen meine Unterlagen dazu mit und versuch dir das ganz genau aufzudroeseln einschliesslich herleitung des E Moduls, Spannungs-Dehnungsdiagramm usw.

Ich setze natuerlich voraus das du Schrauben gleicher Abmessungen als Ersatz genommen hast. Wenn du die Bremssaettel aufgebohrt hast und groessere Schrauben eingesetzt hast sieht das natuerlich wieder anderes aus.
Außerdem gehe ich jetzt auch mal davon aus das die Schrauben ungefaer die gleiche Vorspannung haben also ca mit dem gleichem Drehmoment angezogen wurden ansonsten waere dir warscheinlich auch das Gewinde aus dem Bremssattel entgegen gekommen.

Warum dein Druckpunkt nach diesem Umbau besser geworden ist kann ich dir nicht sagen, ich kann es nur vermuten, ich kann dir aber sagen das es nicht an dem Schraubenwerkstoff liegt.

Gruss aus Hannover

Daniel Dicke
daniel@derdicke.de


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]