Re: schwimmende oder feste Scheibe - welche punktet ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 11 Januar, 2003 um 09:44:09:

Antwort auf: schwimmende oder feste Scheibe - welche punktet ? von kai am 10 Januar, 2003 um 21:35:24:

: Hallo,
: ich suche noch eine schwimmende Bremsscheibe für ein 2. GS oder R Vorderrad (vieleicht hat ja noch jemand soetaws zu einem vernünftigen Preis abzugeben).
: Nun bin ich aber durch zwei Meinungen zum Thema "schwimmend" etwas (aber nicht wirklich richtig doll ;-)) verunsichert.
: 1. Die alte ungelochte Scheibe soll eine bessere Bremsleitung bringen (warum eigentlich? - doch wohl nicht wegen der "fehlenden Reibfläche")
: 2. Die schwimmende Scheibe soll nach einer Zeit anfangen zu klappern (konnte ich noch nicht feststellen,könnte wegen den nieten jedoch sein)
: 3. Die "schwimmende" soll wegen der besseren Anpassung an den Belag länger halten (Klötze auch)
: Hat da jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Welche ist denn nun die bessere?
: Schönes WE,
: Gruss Kai
:

Hallo Kai,

Mit der Ungelochten hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einer Vollbremsung aus ca. 100Km/h mit Sozia zeigte sie dermaßen Fading, daß ich letztendlich bei bis zum Griffgummie gezogenem Hebel ausrollte. Und beim Furkapass mit Urlaubsgepäck ist sie auch so heiß geworden, daß
ich die Kurve nur durch hecktisches Runterschalten und Motorquälerei gekriegt hab.

Da ist die gelochte Schwimmende wesentlich standfester. Das angesprochene Klappern kann ich bestätigen, ist aber nicht so wild.

Aber wie Froschkönig ja schon geschrieben hat: Es gibt auch andere Bremsanlagen!

Qrüße ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]