Re: ... von wegen Zuendung ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 10 Januar, 2003 um 14:27:27:

Antwort auf: ... von wegen Zuendung ... von Joerg am 10 Januar, 2003 um 14:18:28:

Hi!

... (und es gibt tatsaechlich Leute, die darauf bestehen, dass sie sehen wuerden, von wo nach wo so ein Funke funkt :-)

jetzt sag bloss du siehst das nich *grins*

schöne Grüsse
Rainer

: Hi Du Rheinlaender,

: : : : Wenn ich mich recht erinnere, muss es korrekt heißen: "... fließt von Minus nach Plus." "Minus" meint nämlich Elektronenüberschuss, und dieser Überschuss lechzt nach Ausgleich. Dann fließen, geschlossenen Stromkreis vorausgesetzt, die überschüssigen Elektronen zum Pluspol.

: : : Jein ... denn beides ist richtig.

: : : Die "physikalische Stromrichtung" ist in der Tat von Minus nach Plus (Elektronenfluss). Da Techniker aber so ihre Probleme mit einem Fluss von Minus nach Plus haben, gibt es auch und extra dafuer die "technische Stromrichtung" ... und die geht, ganz traditionsbewusst, von Plus nach Minus (physikalisch gesehen sozusagen der Fluss der Loecher).

: : lass uns zum Thema "Löcher fliessen" noch einen Exkurs in die Halbleitertechnik machen.
: : Da fliessen ja soviele Löcher.....
: : (z.B. wegen Transistorzündung, hihihi)

: Wo wir gerade von Zuendung reden ... das erinnert mich dann wieder an die Schaltung der BMW-Zuendspule, wo auf einer Seite der Funke von der Mittelelektrode zur Masse hüpft, und auf der anderen von Masse zur Elektrode ... (und es gibt tatsaechlich Leute, die darauf bestehen, dass sie sehen wuerden, von wo nach wo so ein Funke funkt :-)

: : schöne Grüsse aus dem "frostigen Norden"

: Hier isses auch nicht viel waermer ...

: Muh!

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]