Re: vergaserumbau R80GS auf 40er Bing


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 06 Januar, 2003 um 10:48:10:

Antwort auf: Re: vergaserumbau R80GS auf 40er Bing von oelzeug am 06 Januar, 2003 um 00:51:43:

Hi auch,

: : ich hab gerade für meine R80GS ein paar 40er bing´s erstanden da ich schon den siebenrock satz drauf hab denk ich mir das die großen versager nicht schaden können
: : kann mir denn jemand von euch sagen ob
: : 1, die gaszüge geändert werden müssen ?

: nein

Hmmm, laut ETK sind die Gaszuege der 1000er ein paar mmm laenger, aber es sollte auch gerade noch "so" gehen. Im Detail:

R80GS, L 1118 mm, R 1158 mm
R100GS, L 1130 mm, R 1165 mm

(daraus folgt, dass man sich natuerlich als 800er-Fahrer bei Bedarf Ersatz-Zuege der 1000er holt ... die werden dann weniger grausam geknickt ...)

: : 2, wie es mit der düsenbestückung aussieht ?

: erstmal nicht ändern, fahrnmermal...

: : 3, was man zur umrüstung sonst noch braucht ?

: die ansaugstutzen am kopf...

: 4, eure erfahrungen

: mit den 40 ern nur gute.. der 2-v boxer lebt und fühlt sich auch ab mittleren drehzahlen gut. wenn du auf erdrosselte gockel beim morgenschrei stehst.. 32 er...

Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Umbau, aber im Stall stehen bei mir eine 1990er R80GS (Serie) und eine 1981er R100TIC (auch Serie). Die alte 1000er mit den 40er Vergasern macht da so richtig Spass, wo die 800er mit ihren kleinen 32ern anfängt, astmathisch vor sich hinzuröcheln ... so ab mittleren Drehzahlen auf den kleinen Passstraesschen. Eine reine Freude!

Es kann natuerlich sein, dass Du im unteren Drehzahlbereich eine Drehmomentdifferenz hast, die in etwa der Kraft einer Bohrmaschine entspricht, aber Du kannst ja einfach mal beide Verianten ausprobieren und damit auf den Pruefstand gehen :-)

Muhgruss aus dem vereisten Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]