Re: Ladungsschwäche LiMa?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von frank am 21 Januar, 2002 um 20:24:16

Antwort auf: Ladungsschwäche LiMa? von Michael am 21 Januar, 2002 um 16:59:33:

Hallo Michael!

Kann mich den beklagenswerten Ausführungen der Vorredner nur anschließen. Zu bedenken ist auch der Mehrverbrauch der Doppelzündung, da (+Licht,+Heizgriffel) kommt m.E. der Generator auch bei hoher Drehzahl nicht mehr mit. Am einfachsten ist eine Überprüfung mit Voltmeter an Batterie und im Tankrucksack während der Fahrt: Wenn bei sukzessiver Zuschaltung der Verbraucher die Spannung bei höherer Drehzahl unter ca. 13,8 V sinkt, ist´s einfach zuviel. Ansonsten kannst Du auch sehen, unterhalb welcher Drehzahl die Anlage defizitär ist, d.h. auf Batterie läuft. Wenn ohne zusätzliche Verbraucher 13,8 Volt nicht erreicht werden, dann ist etwas in der "Ladeeinheit" kaputt. Eventuell ist auch die Batterie defekt, dann kann sie viel Saft nutzlos ziehen. Weiterhin mal Massekontakt am Getriebe und andere Steckkontakte kontrollieren.
Wenn soweit alles in Ordnung ist und trotzdem der Saft nicht ausreicht, hilft eventuell der Silent-Hektik (-.de) Regler weiter: Höhere Ladeendspannung (14,4 Volt), Ladebeginn bei ewas niedrigerer Drehzahl und weniger Leistungsverlust (angeblich). Jedenfalls funktioniert meine Q damit auch bei andauerndem Stadtbetrieb mit DZ, Licht und Heizhandschuhen (und Hawker-14 Ah-Bat.).

- auch mein Lieblings-Q-Thema, notgedrungen :-)

Gruß, Frank


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]