Re: Ladungsschwäche LiMa?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 21 Januar, 2002 um 17:51:02

Antwort auf: Ladungsschwäche LiMa? von Michael am 21 Januar, 2002 um 16:59:33:

Hallo Michael,

: 100 GS Motor
: -Anlasser VALEO neu
: -Doppelzündung Q-tech
: -12V 8Ah VARTA Batterie neu
: -Diodenplatte 1 Jahr

: Problem:
: bei zeitgleich eingeschalteten Verbrauchern
: - Licht
: - Heizgriffe
: - GPS
: saugt es die Batterie während der Fahrt derart leer, dass bei einem Neustartversuch der "Saft" nicht reicht.
: Fahre ich mit nur 2 Verbrauchern, dann reichts. Die Q springt auch sonst im Kaltstart gut an.

O schick, Elektrikprobleme an der GS, mein Lieblingsthema :-)

: Wie hoch muß die Ladespannung an der Batt. sein?

Etwa 13.6 Volt bei 2000/min bei eingeschaltetem (!) Fahrlicht, gemessen mit einem zuverlässigen Voltmeter direkt an der Batterie oder z.B. an der Bordsteckdose.

: Ist die LiMa defekt oder zu schwach?

Defekt ... wenn die o.g. Ladespannung OK ist, eher nein. Zum Thema "schwach" ... die Anlage hat nominell 280 W, kann also bei normalen Bedingungen noch - grob geschätzt - ca. 50 Watt Zusatzlast verkraften. Heizgriffe sollten also noch OK sein, und ich sehe auch nicht, warum ein GPS sooooviel Strom ziehen sollte - ?

Wenn die Batterie _nicht_ entladen wird, wenn Du _ohne_ GPS (aber _mit_ Licht und Heizgriffen) fährst, dann miss mal den Stromverbrauch von dem Ding. Klingt so, als ob Kabel/Stecker nicht ganz koscher wäre ...

: Ists eine Frage der kleinen Batterie?

Ich halte eine 8-Ah-Batterie für etwas schwach, aber wenn alles wieder gut ist, sobald Du mit nur zwei Verbrauchern fährst, sollte es das nicht die Ursache sein. Obwohl 8 Ah nun wirklich sogar sub-Japan-Standard ist ;-)

Gruß aus Lausanne!

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]