Re: Q zieht es im Freilauf nach rechts ???!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 17 Januar, 2002 um 09:19:47:

Antwort auf: Re: Q zieht es im Freilauf nach rechts ???!!! von Georg am 16 Januar, 2002 um 17:56:44:

: :: Ob das Hinterrad außermittig gespeicht ist oder das Vorderrad außermittig in der Gabel läuft ist bei den Abweichungen, resultierend aus einer außermittigen Speichung des Hinterrades, nicht relevant.
: Wichtig ist dass Hinter und Vorderrad in fluchtend in einer Spur laufen. Ansonsten wird aus dem Motorrad ein 2-Spurfahrzeug, daß in eine Richtung leichter einlenkt als in die andere.
: Die aussermittige Speichung des Hinterrades bedarf immer eine Ausdistanzierung des Vorderrades. Das Vorderras kann und muss somit nicht zwangsläufig in der Gabelmitte liegen.

Vorderrad und Hinterrad sollten in der Spur laufen.
Wenn das Hinterrad versetzt laueft faellt das Motorrad wie beschrieben zur einen Seite leichter in die Kurve, zur anderen Seite muss entsprechend nachgeholfen werden.
Der Geradeauslauf leidet wie ich aus eigener Erfahrung weiss weniger.
Wenn jetzt ein Schlaumeier das Vorderrad in der Gabel aussermittig setzt um die Raeder wieder in die Spur zu bringen hat er sogar bei Geradeausfahrt ein Ziehen im Lenker.
Erst rech beim Bremsen. Schlieslich leitet man ein Drehmoment in die Lenkung ein ueber den Hebel des ausermittig gesetzten Vorderrades zur Drehachse der Gabel (Lenkkopf).
Das Motorrad will staendig eine Kurve fahren.Das Einlenkverhalten ist noch genauso einseitig wie beim nur aussermittigen Hinterrad. Vielleicht sogar schlimmer.
Insbesondere beim reinbremsen in Kurven ist der Effekt (einseitig) aehnlich der heutigen Superbikes (durch breitere Reifen wandert der Reifenaufstansdspunkt weiter nach aussen (von der Lenkachse weg).

wer es nicht glaubt sollte es mal ausprobieren.

Soweit die Theorie. Wie weit sich das alles auswirkt haengt natuerlich vom der Groesse des Spurversatzes und von der Empfindlichkeit des Fahrzeugs auf solche Aenderungen ab.
Auch die Fahrer empfinden das sehr unterschiedlich, ja man gewoehnt sich sogar recht schnell an das unterschiedliche Einlenkverhalten. Ich mag es trotzdem nicht.

Uebrigens ein Auto faehrt trotz 2-spurig noch geradeaus.

Gruss Peter


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]