Re: edelstahlschrauben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 13 Januar, 2002 um 13:28:42

Antwort auf: edelstahlschrauben von mike am 13 Januar, 2002 um 12:04:20:

: Hallo,
: vielleicht wurde das Thema ja schon oft behandelt-trotzdem: Ist der Austausch aller Schrauben am Motorrad gegen Edelstahlschrauben grundsätzlich empfehlenswert, oder sollten belastete Teile (Gepäckträger, Stoßdämpferbefestigung, Rahmen, Bremsen) generell nur mit Stahlschrauben befestigt werden?
: MfG
: Mike

Servus Mike,

ein großer Teil der verwendeten Schrauben muß einer DIN entsprechen, insbesondere
was die Bruch- und Scherkraftfestigkeit betrifft (äußeres Kennzeichen ist die auf dem Schraubenkopf angegebene Kennzeichnung).
Handelsübliche Edelstahlschrauben erreichen die von der Norm geforderten Werte meistens nicht.
Die der Norm entsprechenden Schrauben sind sündteuer und äußerst schwer zu bekommen.
Solltest Du also austauschen wollen, dann lass den sicherheitsempfindlichen Bereich aus.

Gruß
Stefan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]