Re: Trotz neuer Zuendspule bockt die Kuh


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 11 Januar, 2002 um 11:08:34

Antwort auf: Trotz neuer Zuendspule bockt die Kuh von weibchenskuh am 07 Januar, 2002 um 21:36:03:

: Hallo Kuhfans,

: Habe bei meiner R 80 G/S (Baujahr 1986) die Zuendspule ausgetauscht (alte graue hatte die bekannten Risse) - neues Zuendgeschirr, neue Kerzen ... der Anlasser dreht durch, aber es zuendet nix ... habt Ihr eine Idee, woran es liegen koennte???
: Bin fuer alle Tipps dankbar!

Zuendet nix, oder zuendet nur manchmal nix?
Wenn nix, dann findest Du den Fehler, wenn Du systematisch von Klemme 1 der Zuendspule aus rueckwaerts gehst. Also pruefen, ob an Klemme 1 ein Impuls ankommt. Wenn ja, ist bis dorthin alles koscher, dann Zuendspule pruefen (die hat ja bislang als
einzige noch nicht bewiesen, dass sie funktioniert!). Wenn kein Impuls, dann Verdrahtung, Steuergeraet, Hallgeber checken (mit Schwerpunkt auf Verdrahtung. Immer dort, wo man zuletzt rumgefummelt hat, hat man auch den letzten Fehler gemacht.)
Wenn Du nicht weiterkommst, dann bau die alte Spule nochmal ein. Die ist ja wahrscheinlich elektrisch vollkommen in Ordnung und blitzt nur bei Regen etwas unmotiviert unterm Tank rum. Du kannst mit einer kleinen Dreikantfeile den Riss V-foermig
aufweiten und anschliessend mit Klebstoff (UHU) verschliessen. (So hab ich mal den Heimweg aus Suedfrankreich trotz Regen und Schneegestoeber geschafft.) Wenn's dann tut, dann hat Deine neue Spule eine Macke (pruefen/ pruefen lassen), oder sie
vertraegt sich nicht mit Deinem alten Steuergeraet. Mir sagte man damals bei BMW, dass zur neuen Spulenbauform auch ein anderes Steuergeraet gehoere. Ich solle aber erst mal probieren. Ich hatte sporadische Fehlzuendungen, die fast die Ziegel vom
Dach geholt haben. Hab' dann artig das Steuergeraet gewechselt. Kein Effekt. Letztlich war es der Hallgeber. Der hatte seit langem eine mechanische Beschaedigung (weil naemlich ein "entgegenkommender" Automobilist meine Vorderradschwinge (Gespann)
dagegengeschubst hatte), hatte danach aber noch ueber 10.000km funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine defekte Zuendspule den Geber hinrichtet (aber vielleicht weiss ein Elektroguru das ja besser und aeussert sich mal dazu).

So, jetzt hab' ich aber auch ein Recht darauf, zu erfahren, wie es weiter geht.
Schreib mal!

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]