Re: Laderegler, Leistung der Bosch-Lichtmaschine, Behördenregler


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 03 Januar, 2002 um 22:33:47:

Antwort auf: Laderegler, Leistung der Bosch-Lichtmaschine, Behördenregler von Joerg am 03 Januar, 2002 um 09:45:31:

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich habe mich leider über die Tage auch nicht zu kreativen Ideen motivieren können. Im Januar muss ich jetzt erst mal mein K (den Toaster ;-))wieder zusammenbasteln und Mitte Februar geht´s vier Wochen mit dem Radl in Urlaub. Will damit sagen, dass es in der nächsten Zeit eher schwach mit meinem Entwurf aussehen wird. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Guten Ritt und Muuh

Thomas
: um auf den Thread (aus dem vergangenen Jahr) zum Thema Laderegler - Behördenregler/höhere Ladespannung - Ladeleistung der Bosch-Lichtmaschine zurückzukommen: Ich habe über Weihnachten mal die Schaltung meines "Eigenbau-Ladereglers" ins Netz gestellt, zu finden unter dem untenstehenden Link.

: Warnung: Das Ding ist bisher allerdings nur im Prototypen-Stadium auf Lochraster-Platine vorhanden und noch nicht am Motorrad getestet. Bitte daher den Text lesen und die Warnungen zur Kenntnis nehmen ;-)

: Dazu noch ein paar Ergänzungen:

: - Der Bosch-Laderegler (oder baugleich) ist in erstaunlich vielen Fahrzeugen eingebaut.

: - Es gibt kommerzielle "1:1" Ersatzteile, z.B. von www.transpo.de, mit verschiedenen Ladespannungen und auch regelbar. Link dazu befindet sich unten auf derselben Seite (und führt auf eine detaillierte Seite mit Vergleichstabellen, Datenblatt usw. usw.).

: - Link für ein Ersatz-Zündsteuergerät hab ich gleich dazugenommen ...

: - Der Ladestrom bei der Transpo-Ausführung ist laut Datenblatt auf 5 A begrenzt, d.h. an der Theorie mit den bis zu 4 A in der Rotorwicklung scheint in der Tat "einiges dran zu sein". Man muss dann auch einen stärkeren Transistor einsetzen (kam aber nicht dazu, das Schaltbild zu ändern).

: Viele Grüsse aus Lausanne,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]