Re: Doppeltzündung für R100GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Obst am 28 Januar, 2001 um 11:56:21

Antwort auf: Doppeltzündung für R100GS von Alex am 27 Januar, 2001 um 07:01:09:

: Hi Q Gemeinde,

: bin gerade dabei meinem "Schätzle" R100GS eine Doppeltzündung
: zu spendieren. Habe da an Q-Tech oder Silent Hektik gedacht
: leider fehlt mir ein wenig Hintergrundwissen um mich zu entscheiden.
: Taugt das Zeug was, oder gibt es noch was besseres? Kann man es mit

: durchschnittlicher Schraubererfahrung selbst einbauen?
: Und zu guter letzt, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann
: mir mit einem guten Rat weiterhelfen?

: Gruss
: Alex

Hi Alex,

ich habe im vergangenen Jahr eine Q-Tech Doppelzündung in meine R100GS eingebaut, allerdings waren bei mir die Bohrungen für die 2te Zündkerze schon mal in früherer Zeit angebracht worden. Folgende Erfahrungen.
* Hallsensor ausbauen und zu Q-Tech schicken
* Dort wird nach vorheriger Terminabsprache der Zündzeitpunkt Richtung spät verschoben und Du erhältst nach 1..2 Tagen den neu eingestellten Hallgeber plus restliches Material (also Zündkabel, Zündspulen, usw.)
* Problemlos selbst einzubauen.
* Für die Einstellung des Zündwinkels ist dann allerdings eine Stroboskoplampe hilfreich

Was bringt die Doppelzündung?
Auf jeden Fall bei Drehzahlen unter 3000Upm einen weicheren Motorlauf. Etwas mehr Drehfreude nach oben raus. Eine Reduzierung des Spritverbrauches konnte ich zumindest bei meinem Originalmotor nicht feststellen. Bei Motoren mit erhöhter Verdichtung kann/soll das aber anders sein.

Alles in Allem, bei Originalmotor keine sinnvolle Ausgabe!

Mit Mopedgruß
Obst


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]