richtig, zusammenbauen + fahren...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 27 Januar, 2001 um 23:23:37

Antwort auf: Re: was war los? (bzw. fest) von Kay am 27 Januar, 2001 um 16:55:58:

Hallo Kay,
das wäre was für Scully und Moulder - unerklärliche Kuh-Phänomene. Auf jeden Fall ist der Zusammenbau jetzt ein Kinderspiel, im Gegensatz zum Auseinandergerupfe. Ich habe deine Ausführungen so verstanden, daß die Motorvorgeschichte nebulös ist (Stand lange unbenutzt in der Garage, bis du es gekauft hast?) Der Motor ansich ist ja fast unverwüstlich, manchmal sind es aber leider banale Schmierungsprobleme, die als Folge den Motor ruinieren. Schau eventuell mal in diesem Sinne, ob die Ölversorgung funktioniert, beim Ölfiltertauschen insbesondere die Ölfilterdeckelei kritisch beäugen (wenn der äußere weiße Oring zwischen [Mantelrohr+Metallkreisscheibe] und Filterdeckel nicht richtig angepreßt sitzt oder beschädigt ist, läuft das Öl zum Teil durch den Spalt zwischen dem Mantelrohr und dem Motorgehäuse zurück in die Wanne und der Öldruck ist an den nachfolgenden relevanten Stellen im Motor entsprechend zu gering; die Ölkreislaufmäßig am weitesten entfernten Teile werden zu heiß; Leider merkt man von der Oringundichtheit manchmal nichts, vor allem wenn die Papierdichtung (weglassen) am Filterdeckel montiert ist, weil's nach außen trotzdem dicht ist und der Restdruck für den Druckschalter meist noch reicht. Schau dir eventuell auch die Kanäle an den oberen Stehbolzen an, daß hat zwar nix mit der Sache direkt zu tun, aber mal genau hinschauen schaded nie nichts; wenn du den Kuhmotor nach dem Zusammenbau einfach zunächst mal ohne Kopfdeckel laufen läßt, sollte nach spätestens einer Minute an allen vier Kipphebelachsen gleichmäßig munter das Öl rauslaufen. Wäre schade, wenn da jetzt irgendein Problemchen unbemerkt bliebe. Soll kein neues Kolbenfestwasnun geben!
Aber vielleicht war's tatsächlich nur Korrosion, dann vergess das Ganze.
Gut Schraub und gute Fahrt.
Grüsse Stefan

: Hi Stefan!

: nee, eigendlich weiss ich immer noch nich genau was es
: war. die meinungen gehen zwischen ölkohleablagerungen,
: korrosionsfrass aus eindringendem wasser bzw. brennrückständen u.s.w.
: auseinander....mir isset jetzt eigendlich auch egal...
: Zylinder und Kolben konnte ich inzwischen erstehen, aber
: der kopf ist auch sehr stark angefressen. ich hab aber jemanden
: gefunden der bmw motoren aufarbeitet und der meinte ich soll ihm
: den kpf erst mal vorbeibringen bevor ich mir nen neuen besorge....
: vielleicht iss der ja doch noch zu retten...
: hauptsache ist jetz aber das die Q sonst keine anderen standschäden
: hat die ich noch nich gefunden habe. ich will jetz bald mal mit dem eimer faahn!

: Kay




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]