Re: R100GS ankicken - geht das überhaupt?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Lois am 23 Januar, 2001 um 08:30:24:

Antwort auf: R100GS ankicken - geht das überhaupt? von Björn am 18 Januar, 2001 um 15:28:02:

Hallo Björn,
bis vor kurzem hatte ich auch noch eine "echte" Tenere, da war das Ankicken wirklich ein Kinderspiel (den E-Starte habe ich äusserst selten benutzt). Doch auch bei der 100 GS funktioniert es, wenn auch nicht immer. Wichtig ist, dass die Zündungsbauteile in gutem Zustand sind und das Startgemisch richtig dosiert ist. Wahrscheinlich weißt Du auch beim Elektrostarten, welche Position des Choke-Hebels die beste ist. Bei mir z.B. ca. 3/4 des Hebelweges. Bei der zweiten Rasterstellung (ganz gezogen) startet sie nicht so gut. Wenn der Motor warm ist, sollte es noch weniger Probleme geben. Wichtig bei meiner Q ist, dass ich sobald der Motor ein wenig muht, sofort ganz leicht Gas gebe. Hier das richtige Gefühl zu entwickeln, ist wohl das Entscheidende Kriterium. Zum Thema tiefe Fußrasten: Ich habe seit langer Zeit die Fußrasten der R 100 R montiert, die deutlich bequemer sind und beim Kickstarten gerade noch nicht im Weg sind. Zum Thema Krafteinsatz und Akrobatik: Dass die Antriebswelle des Kickstarters auf Dauer keinen großen Krafteinsatz (bzw. Gewicht) verträgt, ist leider so, wenn auch sehr bedauerlich und unverständlich. Ich finde aber, dass kein großer Krafteinsatz von Nöten ist. Entscheidend ist schon eher, durch vorsichtiges Herantasten den Kolben in die Nähe des oberen Totpunktes zu bringen. Dann den Kickstarter soweit zurück, dass der Fuß gerade noch draufpasst und dann zügig durchtreten, aber lieber nicht mit dem gesamten Körpergewicht. Ok, wer nur so um die 50 kg wiegt, der muss wohl sein Gewicht schon einsetzen, kann das nicht genau beurteilen (89 kg). Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, die GS auf den Seitenständer zu stellen, denn dann liegt der Kickstarter nicht mehr so hoch. Wenn man es nicht zu oft macht, sollte der Seitenständer das aushalten. Seit meiner Silent-Hektik-Zündspule und den dazu erworbenen Gleitfunkenkerzen geht´s noch besser, weil mein altes Zündzeugs schon seine besten Tage hinter sich hatte.

Gruß,
Lois


: Hallo!

: Gibts einen Trick zum ankicken einer R100GS? Habs bisher selbst mit roher Gewalt noch nie geschafft.
: Bei meiner alten Tenere hatte ich da selbst ohne Deko-Zug nie Probleme.

: Danke und Gruß,
: Björn




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]