Re: Kolben fest,was nun...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 19 Januar, 2001 um 13:39:46

Antwort auf: Re: Kolben fest,was nun... von Kay am 19 Januar, 2001 um 12:45:43:

Hallo Kay,
schwarzes ascheähnliches zeugs, hm... Zigarettenasche?
Kuhzylinder als Aschenbecher mißbraucht? Naja, unwahrscheinlich...

Wenn nicht das, dann tippe da gefühlsmäßig auf
heftige ölkohleproduktion in den letzen
betriebsstunden in dem betroffenen zylinder, die möglicherweise
ihren krönenden abschluß im plötzlichen kolbenfestfraß
gefunden hat, nachdem der verschleißende kolben ewig lang zunehmen
herumgekippelt ist; Die Kuh ist an Darmverstopfung eingegangen;
hoffentlich hat`s dabei nicht
den Restmotor beschädigt; diese theorie ist aber natürlich
eine reine spekulation, aber du fragtes danach... man
müßte sich das mal selber anschauen

das leichtmetall, kolben, kopf bildet ein weißliche
korrosionsoberfläche (die natürlich durch ruß im öl schwarz werden kann...)
, korrodiert aber nicht in die
tiefe, jedenfalls nicht von selbst. Das nikasilzeug und die
kolben rosten nicht, die kolbenringe sind aus guß, rosten also
nur schlimmstenfalls kurzzeitig oberflächlich;
wenn zuviel säure im öl/das öl zu lange
drinstand rostet zunächst mal die kurbelwelle/lagerei; wenn die
ausgegaste säureanteile wirksam waren, wären beide zylinder
betroffen...

wie auch immer, kratz doch mal das schwarze zeug zusammen und heiz es mit
der Lötlampe auf, laß es glühen; wenn es nachbrennt/qualmt usw
kannst du ja mal gucken, was passiert, ob es wie ölkohle
reagiert

Jedenfalls muß der Zylinder runter, wird schon klappen...
(gegen den kolben hämmern bringt nix,
wenn du den Zylinder vom kolben abzudrücken
versuchst, achte darauf, das der Kolbenboden
nicht eindrückt (dicke U-Scheibe)... vielleicht geht's mit einem
großen Klauenabzieher)

Besorg`s der Kuh, gruß, Stefan

: Hallo zusammen!

: schon mal besten dank für eure Tips! die Sache mit der Cola hat mir'n Kollege auch schon ertählt,
: das werde ich wohl auf jeden Fall mal antesten...wobei ich die Mühle dann wohl oder übel ganz auf die Seite
: legen muss damit das leckere Getränk auch gleichmässig überall drankommt.....
: Ach so, echt nett finde ich eure Angebote für die Zylinder und Kolben die ich mit Sicherheit neu brauche,
: leider wohl auch den Kopf der iss auch so "angefressen", aber leider hab ich die 100er und möchte eigendlich
: auch dabei bleiben...aber wenn jemand günstig nen rechten Zylinder mit allem drum und dran loswerden will: ich bin bereit!
: Das Problem beim loslösen des Pleuels von der anderen Seite; hat auch schon jemand geäussert, sehe ich wohl auch so, das
: die betr. Schrauben ja auf der anderen Seite sind....
: Es ist übrigens ne 90er GS 100.
: Ich versuch mal mir ne nette Lötlampe auszuleihen (Schweissbrenner hab ich keinen hier in der Nähe den ich kenne)und werde das Teil
: wirklich mal richtig warm machen, am besten halt versuchen das Ding vorher mit Cola zu berauschen...
: ich meld mich dann noch mal wie's so läuft!
: aber was mich auch noch mal interessieren würde: was denkt ihr denn was das für'n "Ascheähnliches Zeugs" war das ich im Zylinder gefunden habe???
: Vielleicht wurde die gute Q nicht richtig warmgefahren und das Kondenswasser (da sind dann ja wohl auch Säuren drin) haben das Alu angelöst????
: Die Laufbüchse sieht soweit ich das sehen kann noch recht gut aus, aber Kolben und Kopf sind richtig angefressen....

: hmm..
: naja, auf jeden Fall freue ich mich übereure Anregungen!

: Kay




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]