Paris-Dakar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael Rein am 15 Januar, 2001 um 16:37:52

Hallo zusammen!

Komme soeben aus Marokko und war einen Tag bei der Rally dabei. Zur KTM- Führung ist folgendes zu ergänzen:

1)KTM tritt mit ca. dem 3fachen Auffwand wie BMW an, insbesondere was die Serviceleistungen anbelangt.

2)Die Strecke liegt den leichten KTM besonders.

3)Die KTMs scheinen mir viel ausgereifter zu sein. Man erkennt doch deutlich die kompromislosere Konstruktion mit deutlich weniger "Serienvorgaben" als bei BMW.

4)Eigentlich gibts bei BMW nur einen echten Siegfahrer. Will niemandem Unrecht tun, doch das fahrerische Potential der KTM-Crew ist beachtlich.

Einen Nachtrag noch zu 3):
Sehr gefallen hat mir bei KTM und BMW der Luftfilter hinter dem Lenkkopflager. Dort gehört sich sowas.
Doch infolge der diversen Serienvorgaben der R 1150GS ist die GS/RR vergleichsweise "verbaut". Schon allein der umständliche Luftströmungsverlauf ist auffallend unnötig: Luftfilter oben vorn-Luftkanal in Größe 2er Schuhkartons nach hinten-180° Kehre in die Vergaser-Zylinder-180° Wendung durch Krümmer und nach hinten weg.
Dabei sind mind. 20L Volumen nur für den oberen Luftkanal verschwendet, wo man hätte den Sprit tiefer setzen können. Logisches Prinzip wäre Ansaugung vorn, von dort in den Vergaser, Zylinder, Abgase nach hinten weg. Folge ist nun, daß der Tank mit nicht einmal 40L Volumen breit wie die Zylinder ist.

Michael Rein.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]