Konstruktion, Prototypen- und Gesamtfahrzeugentwicklung: Im Kundenauftrag und für Eigenentwicklungen konstruieren und fertigen wir Prototypen und Zubehör. Dafür sind wir mit 3D-Messmaschine, CAD-System, modernen Werkzeugen und Maschinen ausgestattet. Fahrwerksauslegung, Getriebetechnik und Festigkeitsnachweise gehören zu unserem Handwerk. Diese werden von unseren Konstrukteuren in Zusammenarbeit den TÜV-Sachverständigen erarbeitet, um unseren Modellen die Strassenzulassung zu ermöglichen.

Unterhalb ein paar Beispiele unserer CAD-Abteilung (sämtliche Bilder sind mit Autocad®/Genius 14 erstellt und gerendert).

Gabelbrücke
HPN-Gabelbrücke
Gabelbrücken
für Marzocchi und WP-Gabeln

Die Gabelbrücken für unsere HPN-Motorräder mit Marzocchi oder White Power Suspension Gabeln werden in der eigenen Konstruktionsabteilung gezeichnet und von zuverlässigen Zulieferern mit engen Toleranzen nach unseren Vorgaben gefräst und eloxiert.

Cockpit rahmenfest
Halterung rahmenfestes HPN-Cockpit
rahmenfestes Cockpit
Halterung für Verkleidungsteile 

Links im Bild zu sehen ist die Halterung für unser rahmenfestes HPN-Cockpit, nicht nur für HPN-Motorräder passend, sondern mittels Adapter auch an serienmässige BMW GS-Rahmen zu montieren. Ausgerüstet mit allen gängigen Schweissverfahren ist unsere Werkstatt bestens für derartige Schweisskonstruktionen vorbereitet.

Hinterrad mit leichter Nabe
Hinterradnabe R1100GS
Hinterradnabe
zur Gewichtsreduzierung

Für Wettbewerbseinsatz wurde diese Hinterradnabe, passend für BMW-Vierventilboxer (mit Scheibenbremse) konstruiert. Ein aus dem vollen gefrästes hochfestes Alu-Drehfrästeil spart an der Stelle Gewicht, wo es am wichtigsten ist: Die ungefederte Massen am Hinterrad werden gegenüber einer Seriennabe um ca. 500 gr. gesenkt. Das korrekte Setzen der Speichenbohrungen wird möglich durch den Einsatz moderner 3D-CAD Software.

weiteres Bild

Batteriekasten light
Batteriekasten für 8Ah Gelbatterie
Batteriekasten
Gewichtsersparnis durch leichte Batterie

Für Sporteinsatz, aber auch im Strasseneinsatz tauglich: Um kleine Batterien (Gelbatterie 8Ah) verwenden zu können, werden lasergeschnittene Bleche in unsere Werkstatt zu einem neuen Batteriekasten verschweisst. CAD-Daten werden direkt zum Laserschneiden verwendet.

Schwinge geschweisst
geschweisste Hinterradschwinge

Schwinge
Hinterradschwinge AlMgSi1 geschweisst

Im Rallyeeinsatz kann die original Schwinge aufgrund des spröden Gußmaterials brechen. Durch den Einsatz einer Schweißkonstruktion wird das Risiko eines Materialversagens entscheidend herabgesetzt. In den Konstruktionsprozess können genügend Reifenfreigang für neue Reifengrössen und Profile einfliessen. Die notwendige Stabilität zur Aufnahme des Hinterachsgehäuses wird durch eine verippte Dreh-Fräskonstruktion erreicht.

(weiteres Bild)

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