Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Kontrolllampeneinheit mit LED
  •  
 1
22.08.16 19:43
Dscheij 

Kontrolllampeneinheit mit LED

Hallo,
da die Kontrolllampeneinheit von Touratech nicht mehr lieferbar ist, muss ich nun auf LED umbauen.
Ich würde gerne so was Kleines wie die Motgadget Kontrolleuchteneinheit [http://www.polo-motorrad.de/de/kontrolle...CFYgy0wodx2kG1Q] einbauen.
Hat jemand eine Schaltplan, wie ich das mit der R 100 GS verkabeln kann?
Gruß Dscheij

23.08.16 22:41
ARAL 

Re: Kontrolllampeneinheit mit LED

Hallo Dscheij,

als ich mir "damals" (ist ja doch schon 12 Jahre her) selbst eine LED-Kontrolllampeneinheit gebaut hab, hab ich mir die Verkabelung als Schaltplan aufgemalt. Vieleicht find ich die Zuhause noch. Komme aber erst Ende nächster Woche wieder Heim.
Die Schaltung war nicht so kompliziert, bei LED solltest Du am einfachsten für Blinker links und rechts getrennte Anzeigen nehmen und denke an die an der GS wirklich sinnvolle Ladekontrolle, auf jeden Fall an den entsprechendem Lastwiderstand für den Erregerstrom.

Grüße aus Prizren (heute A.....kalt hier),

ARAL

24.08.16 11:39
quargala 

Re: Kontrolllampeneinheit mit LED

Hallo Dscheij,

ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal ein Adapterkabel für die LED-Kontrollampeneinheit zusammengestrickt. Leider habe ich die Unterlagen darüber beim Umzug verlegt/-loren/-schmissen. In der Nachbarkneipe finden sich einige hilfreiche Schaltpläne ( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum...altpl%E4ne-(61) oder http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showt...91-ab-Modell-92 ). Das Wichtigste ist, wie ARAL schon schrub, der Widerstand (100 Ohm / 2 Watt) parallel zur LKL-Diode, da ansonsten die Erregerwicklung der LiMa nicht mehr erregt wird, was sich kontraproduktiv auf die Stromerzeugung auswirkt.

Viel Spass beim tüfteln und einen schraubenden

Q-Gruß aus dem wilden Süden,
Jörg

24.08.16 11:59
Joerg 

Re: Kontrolllampeneinheit mit LED

quargala:
Das Wichtigste ist, wie ARAL schon schrub, der Widerstand (100 Ohm / 2 Watt) parallel zur LKL-Diode, da ansonsten die Erregerwicklung der LiMa nicht mehr erregt wird, was sich kontraproduktiv auf die Stromerzeugung auswirkt.
Besser sind 47 Ohm, 5 Watt

Muhgruss,
Der Jörg aus Lausanne

--
Meine Mopedseiten | 1990er BMW R80GS und K100LT | Meine Firma

 1