Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe
 1
10.07.16 19:35
Duerres 
Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Guten Abend HPN-Freunde,

ich suche für meine Sport ein 21" Vorderrad, welches konventionell mit einer schwarzen Felge in die 2V GS Nabe eingespeicht wurde. Mir ist egal, ob es eine 1,6er oder 1,85er Felge ist.
Mir ist bewusst, dass ich theoretisch ein klassisches KTM Vorderrad nehmen könnte. Problem ist nur, dass die Gabelbrücken für meine WP Extreme einen Standrohrabstand von nur 190mm haben und die KTM Nabe damit deutlich zu breit wird. Mit keinem Bremssatteladapter der Welt krieg ich damit den Sattel montiert, ohne dass ich diesen auf der Innenseite zu den Speichen abnehmen müsste. Das will ich nicht
Evtl. liegt ja bei einem von euch noch ein Rädchen im Keller, welches er nicht braucht. Würde mich freuen.

Grüße Benni

11.07.16 11:39
Froschkoenig 

Re: Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Servus,
bei der Kombi, die Du vorhast, wirst Du den Bremssattel wohl auch "Gewichstoptimieren" müssen Bei den Kreuzspeichen ist dentlich mehr luft als bei konventioneller Speichung.
Beste Grüße fom Froschkönig
(Fahre das gesuchte Vorderrad mit 320 er HE und speziellem HE Adapter, hat trotzdem nicht ganz gereicht..)

Zuletzt bearbeitet am 11.07.16 11:40

11.07.16 21:40
Duerres 
Re: Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Hoi Froschkönig,

fährst du denn exakt die selbe Kombi, wie ich es vorhabe? WP Extreme mit 190er Gabelbrücken, 320er Scheibe auf der GS Nabe und nem Brembo P4 Bremssattel? Ich habe jetzt noch nen Tipp mit dem Brembo 2-Kolben Schwimmsattel bekommen. Der soll wohl etwas schmaler bauen.
Gibts von deiner Kombi auch ein Bildle? Wär interessant.

Grüße Benni

12.07.16 08:35
Froschkoenig 

Re: Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Servus,
ich fahre die Sereingabel. Meine HE Bremsscheibe läuft 2,5 mm weiter aussen und der 4 Kolbensattel musste dennoch geringfügig Fleisch lassen.
Wenn Deine Gabel nicht deutlich breiter baut, wird es eng werden...
Beste Grüße vom
Froschkönig

12.07.16 22:12
chris 

Re: Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Hallo Benni,

nur ein paar Gedanken zur Extrem.
Sie hat nur eine 17er Achse, sie hat nur eine Aufnahme für einen Bremssattel...
Ein Sportfahrwerk verbinde ich mit dynamisches Fahren auch auf der Straße, d.h. ich brauch eine vernünftige Bremse. Dies nun mit einer 17er Achse wird ein windiger Vorbau - ich fahr das seit 50.000km in einer Monolever HPN. Die Kombination bei mir: HPN (Nachbau) Brücken, G/S Rad und HE Scheibe mit Brembo 4-Kolben Sattel. Meine Erfahrung bei wirklich sehr dynaischer Fahrweise: ständiges verdrehen der Gabel und das damit verbundene schlechte Ansprechen.

Für meine Sport werde ich die HPN Lösung mit der WP USD Gabel wählen. Neubzw gute Marzocchi Magnum 50 für doppelte Scheibe ist leider sehr selten.

Welche Gabelbrücke willst du nehmen?

Wenn die Bremsen nicht so wichtig sind, warum nicht die Schwimmsättel nehmen, da hast du mehr Platz?

Gruß
Chris

14.07.16 12:35
Duerres 
Re: Suche: 21" Vorderrad, konventionell eingespeicht mit GS Nabe

Hi Chris,

natürlich ist die 17er Achse wahrscheinlich nicht die steifste. Ich hab aber auch keine klassischen Gabelbrücken mit 210mm, sondern mit 190mm Standrohrabstand. Damit sollte sich die Verwindung in Grenzen halten.
Was die Bremse angeht: ich habe mir schon einen Schwimmsattel mit Adapter auf 320mm organisiert. Sobald der Sattel da ist, werde ich mal sehn, ob der Sattel jetzt passt, ohne dass er an den Speichen streift.
Da meine Sport auch im Gelände betrieben werden soll, brauch ich keine supergiftige Bremse am Vorderrad. Ich war schon mit der Kombi aus originaler Bremsscheibe und 6-Kolbensattel sehr zufrieden.

Grüße Benni

 1