Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel
  •  
 1 2
12.05.16 21:20
photonenfloehe 

Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hallo!
Ich wollte schon immer das Navi vom Lenker weghaben, und zwar dahin, wo es hingehört: Ins Blickfeld, oberhalb der Instrumente.
Meine Lösung möchte ich euch hier zeigen. Ich habe mir dafür den GPS-Anbauadapter 01-045-5415-0 von Touratech (39,90 €) geholt, der eigentlich für die neue R1200GS(LC) vorgesehen ist. Der passt mit einer Breite von ca. 25 cm ganz prima. Aber das Beste: Der Abstand der kleinen Löcher auf den schwarzen Seitenteilen des Adapters beträgt 38 mm, genau der Lochabstand der Armaturenbrett-Windabweiser-Befestigung an der HPN-Lampenmaske (siehe Bild 1)!
Zunächst muss aber jeweils eine umgebogene Lasche an den Seitenteilen abgeflext werden (siehe Bilder 2 und 3), damit die Seitenteile von innen in die Riefe der Lampenmaske hineinpassen. Das habe ich mit dem Dremel erledigt, dann die Flexkanten glatt geschliffen. Dann müssen die Seitenteile etwas um die Langachse gebogen werden, um den seitlich fliehenden Winkel der Lampenmaske auszugleichen (siehe Bild 4). Dann etwas schwarzen Lack auf die Flexkanten, da habe ich einfach schwarzen Hammerit genommen, da bin ich nicht so pingelig. Auf den letzten beiden Bildern seht ihr den fertig eingebauten Zustand. Auf das 12 mm- Aluquerrohr werde ich mir jetzt meinen Zumo montieren, wahrscheinlich mit dem Touratech-Halter, wenn der wieder lieferbar ist...

Grüße,
Alexander

Datei-Anhänge
Instrumentenbügeleinbau 1.JPG Instrumentenbügeleinbau 1.JPG (613x)

Mime-Type: image/jpeg, 144 kB

Instrumentenbügeleinbau 2.JPG Instrumentenbügeleinbau 2.JPG (552x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

Instrumentenbügeleinbau 3.jpg Instrumentenbügeleinbau 3.jpg (532x)

Mime-Type: image/jpeg, 87 kB

Instrumentenbügeleinbau 4.jpg Instrumentenbügeleinbau 4.jpg (531x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

Instrumentenbügeleinbau 5.jpg Instrumentenbügeleinbau 5.jpg (636x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

Instrumentenbügeleinbau 6.jpg Instrumentenbügeleinbau 6.jpg (617x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

14.05.16 08:31
Tuermer 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Moin Alexander,

Sehr schön beschrieben. Berichte bitte mal (später) wie haltbar das im Einsatz Straße und Gelände ist.

Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,

hebt die linke Hand zum Gruß,
und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.

Do it in the dirt;-)))

14.05.16 13:26
motorradtoskana 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hallo Alexander,
Das sieht gut aus , Du könntest mit solchen Ideen fast bei HPN anfangen. Welchen Zumo hast Du?
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal,
Wolf

14.05.16 13:43
photonenfloehe 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Klar, wie sich das ganze auf langer Schotterpistentour verhält, kann ich nicht sagen. Letztlich ist die Konstruktion ja an der Maske und damit nur indirekt am rahmenfesten Maskenhalter befestigt. Trotzdem macht das Ganze auf mich erstmal einen recht stabilen Eindruck. Ich werde nach der nächsten Urlaubstour berichten...
Ich habe den Zumo 590, auch kein Leichtgewicht!

14.05.16 20:52
TomMoers 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hi Alexander,
schön gelöst das ganze - ähnlich wie ich es gemacht habe - bis jetzt hat es 4 Jahre gehalten,auch auf Portugisischen Pisten.
Ich muß da aber nochmal dran - das Navi verdeckt (sehr zur Freude der Mitfahrer)die Blinkerkontrolleuchten.
Greez
Tom

25.08.16 08:50
photonenfloehe 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Kurze Nachmeldung nach Tourentest (2 Wochen Schottland im Juni):

Die oben beschriebene Navi-Halterung hat sich (für meine Einsatzzwecke) bewährt. Man muss aber sagen, dass mein (recht schwerer) Zumo 590 ganz schön schwingt. Das liegt an den relativ langen Seitenstreben der Halterung und der Gummipufferlagerung des Cockpits. Für den Geländeeinsatz kann ich die Konstruktion so wohl nicht empfehlen. Evtl. in Kombination mit einem kleineren und leichteren Navi-Instrument.

Grüße, Alexander

P.S.: Komme zum MRT in Gieboldehausen.

25.08.16 14:32
TomMoers 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hallo Alexander,
ich habe die Seitenstreben meines Navihalters jetzt mal verlängert,da ich sonst die Blinkerkontrolleuchten (was für ein Wort)
nicht sehen konnte.Da wackelt aber nix - Gummigelagert ist auch nur die "Instrumententafel" - bei dir sind die Streben ja
auch direkt an der Verkleidung verschraubt.Evtl. sind die Streben ja in sich nicht so verwindungssicher.

Greez
Tom

08.09.16 19:13
photonenfloehe 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hallo, Tom, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Das rahmenfeste Cockpit ist ja gummigelagert an den Lenkkopf montiert. Bei mir ist es so, dass ich nicht den großen Tank habe, und das Cockpit deshalb seitlich keine feste Verbindung zum Tank hat. Deshalb schwingt auch das ganze Cockpit ein bisschen.
Da könnte ich aber vielleicht noch ein bisschen fester anziehen...

Gruß
Alexander

15.09.16 17:18
TomMoers 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hi Alexander,
jetzt war ich mal ein paar Tage unterwegs

Tja,nach ausgiebiger Testfahrt im Hunsrück stellt sich heraus das mein Garmin jetzt (mit den Verlängerten Halterungen)auch leicht das zittern kriegt.
Liegt aber an den wohl inzwischen weichgenudelten Gummis der Teuratech - Halterung (haben ja schon einige Km auf dem Buckel).

Du schreibst:Das rahmenfeste Cockpit ist ja gummigelagert an den Lenkkopf montiert. Bei mir nicht - ist massiv verschweißt und verschraubt.
Ich habe ja den großen Tank und bin heilfroh,das die Verkleidung sich nicht dort abstützt - wie gesagt,das einzige Gummigelagerte Teil ist die Instrumententafel.

Wenn das bei dir anders gemacht wurde,würde mich ein Foto mal interressieren

Bis denne aus der heißen Grafschaft Moers

15.09.16 18:52
photonenfloehe 

Re: Navi-Montage oberhalb der Armaturentafel

Hallo, Tom,
schau mal hier:


Ich hoffe man kann es erkennen. Ich hatte nur eine Kopie von einer Kopie von einer...

Ich habe (natürlich) den HPN-Rahmen ;-)

Gruß,
Alexander

Datei-Anhänge
Montageanleitung Rahmenfestes Cockpit.jpg Montageanleitung Rahmenfestes Cockpit.jpg (616x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

 1 2