Hallo zusammen, da ich dieses Jahr, am 12.12.22 bei HPN einige Teile zum Aufbau der 966 abholen durfte, möchte ich euch gerne daran ein wenig teilhaben lassen. Mitte Januar soll es in etwa losgehen. Falls ihr Tipps zum Aufbau des Motorrades und den Teilen habt, nur her damit! Fangen wir mal an, mit dem, das auf dem Gabentisch schon lag: -Hauptrahmen verstärkt, für Umbau "Sport" (mit der Schraube für die Strebe hinten-warum?) -Gabel WP 4860, gekürzt auf 250mm+ HPN Gabelbrücken -Federbein Öhlins mit Ausgleichsbehälter und Handrad -Heckrahmen G/S, verstärkt/umgebaut ala HPN -Hauptständer, verändert Bestellt sind ein VR mit 100 GS Nabe, 1,85x21 Felgenring, ein HR mit HPN-Rallye-Nabe, 17x2,5 -beides von Morad. Sitzbank HPN. Lenker AX2 von Maguraist da, Anlage für 2 Scheinwerfer übereinander; das waren die Neuteile... Vorhanden sind eigentlich alle restlichen notwendigen Teile von meiner "Alten", der 399 Schwinge, HAG, Motor usw. Neu möchte ich noch haben: Brems- und Kupplungsanlage mit Griffen, alle Schrauben, Batterie,... Eigentlich hätte ich ja als Radsatz gerne etwas von Excel/Talon gehabt, aber Klaus meinte, das gibt es für meine Konfiguration (hinten 1100er Schwinge) nicht... Und für alle Gewichtsaffinen Menschen ein paar Bilder......der erste Batteriekasten ist von HPN, der zweite ein alter von mir (die Löcher absolut freihändig, mit Hilfe einiger Hopfengetränkschlückchen verursacht..;-) Und das eingewickelte Teil soll die Kardanwelle samt dem Getriebeadapter darstellen... Gruß, Peter
bin sehr gespannt, was du da zusammenbaust. Die Gewichtsangaben finde ich sehr gut. Ich denke das eine oder andere Gramm kann man schon sparen. Es sieht so aus, als würdest du das Thema ernst nehmen. Bitte weiter so. Bei dem Batteriehalter kannst du aber bestimmt noch ein paar Gramm rausholen. Theoretisch kann man auf das Meiste des Bodens verzichten.
Das Datum 12.12.22 liest sich ja schon fast wie eine Schnapszahl. Das kann ja nur gut werden
Hast du schon einen Kupplunghebel/-armatur im Auge?
ich bin auch gespannt, was da rauskommt Früher war ich viel mehr aufs Gewicht sparen aus, jetzt viel lockerer... aber wo ich gerne leichter bauen würde wären z.B. die Felgen/Reifen, Batterie und ein paar Anbauteile... Das mit dem Batteriekasten ist schon mal eine tolle Idee, werd ich mal ausprobieren!! Welche Armaturen ich nehmen werde?? Bin ich noch offen! Hebel? Am liebsten auch leicht und verstellbar!!
die Schraube war bestimmt das Weihnachtsgeschenk von HPN
Wie hoch ist der Lenker? Hast du vielleicht einen Orginal Lenker um beide mal übereinander zu legen? Ich bin auch noch auf der Suche nach einem passenden Lenker für meine 933. Aber die Höhe des Orginal BMW Lenkers sollte bleiben. Den Seitenständer hab ich mir von HPN direkt mitmachen lassen. Ein Radsatz mit 1100 Nabe hinten und GS Vorderrad mit Kreuzspeichen hab ich. Einen weiteren mit GS Vorderrad Nabe und 1100 Nabe Hinterrad ist bestellt. Der soll mit Edelstahl Speichen und schwarzen Felgenringen konventionell eingespeicht werden. Bevorzugt hab ich da Exel. Mal sehen was Klaus und Fredi dazu sagen. Was kostet die HPN Rallye Nabe?
Willst du auf Hydraulische Kupplung umrüsten?
Ich habe auch 1100 Schwinge verbaut mit Scheibenbremse. Den HAG von der Paralver GS hat mir Fredi dafür umgebaut. Vorne kommen 2 Scheibenbremsen von BMW mit 4 Kolben Sätteln und 15er Bremspumpe dran. Die Gabel ist dieselbe wie bei dir, nur nicht gekürzt.
Vg, Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
hebt die linke Hand zum Gruß, und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder.
Beim "Beispiel suchen" viel mir auf, dass der Lenker bei Magura nicht mehr angeboten wird ... Und in den diversen Shops steht gerne "nicht lieferbar" ...
-- Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz, hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW
Den Lenker hab ich schon ein paar Jahre-nur nie verbaut, nur angeschaut Danke für den Klemmsatz-Link-so etwas kann ich brauchen! @Ralf: Zur Zeit bin ich nicht zuhause (hab aber den Magura-Lenker bei mir als Kuscheltier-Ersatz); falls ich daran denke, nehm ich ihn mal zum Vergleichen mit... Wenn du die Felge mit der Excel Felge dann hast, würde mich das Gewicht interessieren!! Warum wähst du bei deinem Aufbau du das HAG der Paralever? Die Bremse vorne bei dir dürfte ausreichend gut zupacken...Guss-Scheiben? Durchmesser? Das mit der hydraulischen Kupplung muss ich mir noch überlegen, kostet ja auch ca. 500.-... Aber: Hat hier jemand Erfahrung am 2 Ventiler damit? Was würdet ihr auf jeden Fall beim Neuaufbau wechseln/ändern...nach 22 Jahren und 54tsd km? Hinweis: Motor, Getreibe und Hag sind/werden überholt, es geht um den Rest...Lager, Elektrik,.... (Fahrer?). Gruß, Peter
vielleicht noch einen Tip für die Brems- bzw. Kupplungsarmature. Die S1000R hat auch eine Radial-Bremspumpe und auch einen Seilzug für die Kupplung. Habe mir gerade die Armaturen gebaucht besorgt, hab sie aber noch nicht zu Hause. Ist aber nicht für die Enduro sondern Rennstrecke. Auch nur passend für Doppelscheibe.
Die S1000RR Bremse wird gerne auf der Renne benutzt. Die R-Version hat ein Gewinde für die Spiegel integriert.
Der Original-Bremshebel ist einstellbar. Der Kupplungshebel nicht. Aber im Zubehör gibt es eine große Auswahl an einstellbaren Hebeln.
Wenn ich meinen Radsatz bekomme, kann ich gerne mal wiegen.
Zur Scheibenbremse vorne: 285 mm Durchmesser, BMW GS Serie
HAG: ich hatte die Teile damals von Charly gekauft als der auf Schweiß Schwinge umgebaut hat. Fredi meinte dass der Umbau auf Scheibenbremse kein großer Akt ist.
Hydraulische Kupplung: Frag mal den Froschkönig, der hat die verbaut.
Weiterhin viel Freude am schrauben, Ralf
Q Gruß vom Tuermer ohne Turm,
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