Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

HPN-2V Boxerforum

Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser
  •  
 1 2 3 4 5
01.01.24 11:47
motorradtoskana 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Udo,
Da warst Du in den letzten Tagen aber weiterhin fleißig !! Gut das es so viel regnet, dann kannst du weiterhin "Heimarbeit" machen . Das mit den eingebauten Ölfiltern im R25-Motor sieht schon sehr interessant aus . Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deiner Schrauberei .
Viele Grüße aus dem Wupper-Tal hinauf auf die Stadt vor dem Wald,
Wolf

01.01.24 12:05
KR3200GRSPD 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

youare:
... In der Zwischenzeit mache ich an dem R25-Motor weiter, der schon seid 2 Jahren auf die Montage wartet. Der wird auf ca. 300 ccm umgerüstet um im heutigen Verkehr mitschwimmen zu können.
...

Moin Udo, bist Du auch im Einzylinder-Forum unterwegs?
Den Ölfilterumbau hab ich hier nämlich auch noch rumliegen ...

Grüße
Andreas


--
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

01.01.24 23:16
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

KR3200GRSPD:

Moin Udo, bist Du auch im Einzylinder-Forum unterwegs?


Hallo Andreas,

ja, ich bin da angemeldet, bin aber nicht sonderlich aktiv. Habe dort aber viele Info zur R25 bekommen. Dort gibt es auch die ausführliche Geschichte zu dem Motor. Falls jemand Interesse hat:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20208.0

Im Anhang auch noch die Etiketten der Aqua Clean und dem Alureiniger (Prostar)


----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1704145416286_kl.jpg 1704145416286_kl.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

1704145416360_kl.jpg 1704145416360_kl.jpg (25x)

Mime-Type: image/jpeg, 67 kB

28.03.24 23:37
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Es hat etwas länger gedauert, aber nun geht es in kleinen Schritten weiter. Die Kurbelwelle ist leider immer noch nicht zurück vom leichter machen. Daher geht es mit dem Motor noch nicht so richtig weiter. Dafür sind die Zylindeköpfe diese Woche wieder eingetrudelt.

Der Rahmen ist vom Pulvern zurück und ist nun schwarz (seidenmatt). Die Gabel und das Federbein sind zurück von FranzRacing. Für die USD-Gabel habe ich ein Holzprototyp des Gabeljochs gedreht und auch eine Holzprototypsteckachse.



Die erste Anprobe sieht gar nicht so schlecht aus.







----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1711647028677_kl.jpg 1711647028677_kl.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

1711647028654_kl.jpg 1711647028654_kl.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

1711647090408_kl.jpg 1711647090408_kl.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

1711647090523_kl.jpg 1711647090523_kl.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

30.03.24 23:40
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

An der Bremsscheibe des Hinterradantriebes habe ich noch einen ABS-Sensorring entdeckt. Bei der Demontage ist mir auch noch ein Distanzring in die Hände gefallen.



Die werde ich nun beide weglassen und ca. 300g sparen.




Dann gibt es da noch einen Absatz an der Bremsscheibenhalterung, der bei dem bisherigen Antrieb etwas dünner ist. Da kann ich auch nochmal ca. 3mm den Versatz des Hinterrades reduzieren.



----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1711647371584_kl.jpg 1711647371584_kl.jpg (9x)

Mime-Type: image/jpeg, 24 kB

1711647089981_kl.jpg 1711647089981_kl.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 39 kB

1711647089952_kl.jpg 1711647089952_kl.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

01.04.24 20:04
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Der vordere Kotflügel will noch nicht so richtig passen. Der müsste eigentlich noch etwas weiter nach hinten gekippt werden, aber dafür müssten die Ausnehmungen vergrößert werden. Ich habe mir jetzt noch einen anderen bestellt, der zur Gabel passt. Sonst muss ich den vorhandenen noch etwas an den Gabelholmen ausnehmen.




----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1711835388189_kl.jpg 1711835388189_kl.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 55 kB

01.04.24 21:10
hansen 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Moin Udo,

die Neigung des Kotflügels ist schon ok, aber er sitzt deutlich zu weit hinten. Die Gabelfüße passen nicht zum Kotflügel (oder umgekehrt...), zu welcher Gabel gehört der ursprünglich?

Grüße
Hansen

____________________________________________________________________________________________
"A spotless bike is the sign of a disturbed mind." (Sjoerd Bakker, advrider.com)

Zuletzt bearbeitet am 01.04.24 21:11

02.04.24 07:37
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Hallo Hansen,

klar kann man die Position auf unterschiedliche Weise hinbekommen. Entweder nach vorne schieben, oder rotieren und schieben.
Der aktuelle Kotflügel ist von einer Aprillia und hat gut bei der bisherigen USD Gabel gepasst. Die neue Gabel hat aber etwas größere Durchmesser im unteren Bereich (für den Simmering).

Mal sehen wie der andere Kotflügel aussieht und wie schwer er ist.

----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

02.04.24 10:00
Yeti 
Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

youare:
Der aktuelle Kotflügel ist von einer Aprillia und hat gut bei der bisherigen USD Gabel gepasst.
... doch an diese Gabel paßt er schlichtweg nicht .

Hallo Udo,

es tut mir leid das so hart sagen zu müssen. Ein Kotflügel, der nicht konzentrisch zum Rad verläuft, sieht einfach gammelig aus und nimmt dem Umbau einen Teil seines Pfiffs. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, ihn um den vorderen, eingeformten Befestigungspunkt nach hinten zu drehen, bei viel Abschnitt vom Halter. Bis seine Außenkontur konzentrisch zum Rad liegen würde wäre der Halter sehr geschwächt und der das Rad umgebende Teil saße als "Kappe" zu weit hinten, das sieht nach nichts aus.

Dann hoffen wir mal daß "der andere Kotflügel aussieht" .

Grüße, Yeti.

05.04.24 23:13
youare 

Re: Aus dem Mystk Racer wird ein Schweizer Taschenmesser

Der zur Gabel gehörende Kotflügel ist da und montiert. Leider ist der Neue fast doppelt so schwer (522g) wie der Alte (243g). Aber dafür passt er. Die Form ist etwas anders (moderner). Mal schauen, wie er aussieht, wenn er lackiert ist.



Der Bund am Bremsscheibenadapter für hinten ist nun auch nachgearbeitet (-3,4mm) und 30g leichter geworden. Auf dem Bild sind die Senkungen noch nicht nachgesetzt, das ist aber auch schon erledigt.



Eine Testfelge habe ich auch schon angepasst (-11,5mm). Das hat relativ gut funktioniert und hilft den Spurversatz zu reduzieren. Sie ist nun genauso, wie die Felge des alten Mopeds. Vielleicht kann ich noch etwas mehr wegnehmen. Das entscheide ich aber erst wenn alles eingermaßen zusammen ist.





----------------------------------------------------

Schönen Gruß
Udo

Datei-Anhänge
1712349053345_kl.jpg 1712349053345_kl.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

1712349052978_kl.jpg 1712349052978_kl.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

1712349053149_kl.jpg 1712349053149_kl.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 64 kB

 1 2 3 4 5