Re: Marzocci Cartridge: Wartung / Instandsetzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 22 November, 2009 um 16:01:29

Antwort auf: Marzocci Cartridge: Wartung von sebastian am 18 November, 2009 um 20:23:50:

Danke, Andi!

Den Artikel vom Gletter hatte ich auch gefunden. Allerdings stiftet er bei mir gerade mehr verwirrung, als dass er mir hilft. Er behandelt ja die "komplette" Magnum-Gabel, nicht die Nachrüst-Cartridge. Hatte vielleicht schonmal jemand die Cartridge offen und kann mir sagen, wie sie von innen aussieht? Es schaut mir so aus, als hätte der Vorbesitzer (habe sie eigentlich als "neu gekauft"... nett) da herumgepfuscht - oder die Cartridge unterscheidet sich Grundsätzlich im Aufbau von der "echten" Mangum:

1. Bei mir fehlt in beiden Cartridges die Druckstange, die von dem Gabeldeckel mit Clicker in der Kolbenstange nach unten führt und die Verstellung des Kolbenventils bewirkt.Ich habe mir zwar eine gewisse Verstellbarkeit (minimal) eingebildet, aber physikalisch ist die IMO jetzt nicht mehr erkärbar... Die komplette Verstellung an Druck- und Zugstufe scheint mir so ausser funktion gesetzt ;(
Oder überseh ich da was?

2. Der untere Shim am Bodenventil der Zugstufe sitzt nicht flächig auf, sondern scheint verbogen. Kann evtl verschleiss sein, aber...

3. Die Shims am Bodenventil sind nicht zugänglich, da das ganze Paket durch heftige Verformung des Endes der "Achse", auf der es sitzt, verpresst ist. Das ganze so stark, dass sich teilweise Risse im Alu bilden.

4. Die Shims am Kolbenventil sind auch nicht wirklich zugänglich, da die Mutter wüst festgekörnert wurde. Ich fürchte, die krieg ich nicht mehr drauf wenn sie einmal ab ist.

5. Die blauen Gewindehülsen, die als Konter der Gabeldeckel und als Anschlag der Gabelfeder dienen, waren unterschiedlich montiert (eine mit dem Bund nach oben, eine mit dem Bund nach unten) und in keiner definierten Position.

6. Es gibt keine Top Out Spring (Beim Gletter eingezeichnet)

7. Die Druckstufen-Cartridge hab ich gar nicht weiter auseinandergenommen, da mir schon schlecht war...

Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob das alles so original ist?

Nach wie vor bleibt die Frage, wer sich mit den Teilen auskennt und die Cartridge wieder auf Vordermann bringen kann, oder zumindest Teile ordern? Sie wurde ja ausschließlich durch BMW vertrieben, die Freudlichen haben so ein Teil aber wahrscheinlich noch nicht mal von aussen gesehen... da mach ichs lieber selbst.

Danke und viele Grüße

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]