1043 lang !!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 18 Oktober, 2009 um 10:48:32:

Antwort auf: 1043 lang von Garfield222 am 17 Oktober, 2009 um 23:06:31:

Hallo Garfield,
die Sache ist ganz klar und einfach: Ein längeres Pleuel ist u.a. für den Massenausgleich IMMER besser. Zudem hat das den Vorteil, daß Vergaser- und Krümmeranschlüsse weiter passen. Wenn Du also mit dem Mopped Touren fahren möchtest und die schmale Bauweise nicht für Gelände-Wettefahrerei brauchst, dann ist die Normalausführung DIE Lösung. Ganz im Ernst: Mit Koffern ist das Mopped so oder so breiter als der Motor, was soll’s also ?
1043 ccm mit Bohrung-Ø 97 darf als altbewährt bezeichnet werden. Mehr Hubraum und höhere Verdichtung als in der Serie bringen eindeutig Gewinn. 1070 ccm – Bohrung 98,2 ? – mag es zwar hier und da geben, aber als bewährt würde ich das nicht bezeichnen. Das Problem der ET-Beschaffung der Kopfdichtung wird auch nicht kleiner.
Als nützlich empfinde ich bei dieser Bohrung Doppelzündung. Nach einigen Jahren mit Ø97 habe ich meinen Motor damit nachgerüstet, als die Köpfe weg. der Ventilführungen ohnehin auf der „Drehbank“ waren. Das hat dem Kaltstart, dem Leerlauf und dem Laufgeräusch sehr gut getan; mir scheint auch, sie packt besser an, aber wetten würde ich darauf nicht.
Größere Ventile ??? Wir haben damals die Kanäle geglättet – nicht poliert ! Mir hat noch niemand eine Kurve des Querschnittsverlaufs des Ansaugtraktes vorgelegt. Daher weiß ich auch nicht, wie der Ventilöffnungsquerschnitt dazu aussieht und ob der zu klein ist. Nebenbei: Der Öffnungsquerschnitt vergrößert sich linear mit dem Durchmesser des Ventils, NICHT im Quadrat.
Nockenwelle ? Die Seriensteuerung ist schon kein Muster an Haltbarkeit. Da mir noch niemand Daten verschleißrelevanter Details von irgendwelchen Tuningwellen vergleichen mit der Serienwelle nannte, blieb es bei mir bei der Serienwelle. Laß Dich nicht von Schlagworten wie „assym Nocke“ oder irgendwelchen Gradzahlen blenden.
Ich sehe die Sache nüchtern und meine, man hat mehr gekonnt und erreicht, wenn man durch überschaubare Änderungen an wenigen Teilen einen Gewinn hat, als wenn an jedem Teil rumgeändert wird und man kein Ersatzteil mehr in der Niederlassung bekommt.
Das wär’s im Groben. Viel Spaß und Gruß, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]