Hinterradreifen vorne montieren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 31 Dezember, 2008 um 12:54:28:

Antwort auf: Gespann: Hinterradreifen vorne montieren von KR3200GRSPD am 20 Dezember, 2008 um 18:57:23:

: Tach Zusammen!

: Habe gerade meine Reifenmöglichkeiten vom TÜV überarbeiten lassen,
: will ja schließlich nur einmal zum LRA.

: Bei der Gelegenheit habe ich die Montage des Hiterreifens vorne angesprochen.

: Aussage: Würde er so nicht eintragen.
: Im Gegenteil, besser in normaler Laufrichtung, da der Reifen in Gegenrichtung nicht auf Schnelllauf getestet ist ...

: Scheinbar gab es alte Reifen bei denen es besser war, diese zu drehen.
: Diese alten Modelle hatten dann aber wohl auch keine explizite Laufrichtung.

: Was soll ich sagen, nu' lass ich das mal so.

: Ich kann jetzt übrigens auch rundrum Enduro 3 in
: 120/80-18 oder sogar Unicross 120/90-18 auf 2,5"-Felge
: fahren - weiß man ob man das mal braucht ;-)

: Muss mir jetzt nur noch ein großes Rad für hinten besorgen :-)

: Grüße
: Andreas

Hallo Andreas.

Bischen spät, meine Einmischung hierzu, aber ich war ´ne Zeitlang ausser Gefecht.

Da hast Du ja ein richtig kompetentes Kerlchen erwischt.
Was mir auffällt:
a) Was versteht der gute Mann unter Schnelllauf, bei Reifen, die bis 170 oder auch 210 zugelassen sind? Wir reden nicht von Radialreifen bis jenseits der 270. Wie schnell ist Dein Gespann?
b) Zitat:"Scheinbar gab es alte Reifen bei denen es besser war, diese zu drehen.
Diese alten Modelle hatten dann aber wohl auch keine explizite Laufrichtung."
Das macht keinen Sinn. Reifen ohne Laufrichtungsangabe kann man immer egal wie montieren. Ohne Verbesserung. Deshalb fehlt dieser kleine Pfeil ja. Ich habe aber noch nicht einen einzigen gesehen, der für Vmax>210 zugelassen oder asymmetrisch gewesen wäre.

Auszug aus einem technischen Handbuch (Reifenhersteller):
"... Die Montage von Vorderradreifen auf dem Hinterrad ist nicht zulässig. Sollte ausnahmsweise ein Hinterradreifen auf dem Vorderrad verwendet werden, muß entgegen der Pfeilrichtung montiert werden."

...just my 2 cents

Ringsherum UniX am Gespann finde ich klasse. Glückwunsch! Gehe ich jetzt richtig davon aus, dass Du dann auch beim Erdferkeln in Langensteinbach dabei bist???

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]