G/S > GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 21 Dezember, 2008 um 10:34:28:

Antwort auf: R100 Gs von ascon am 21 Dezember, 2008 um 07:30:01:

: Hallo,
die R 80 G/S war die erste käufliche BMW-Enduro. Sie wurde ab 1980 angeboten. Gegenüber den Straßenmodellen R100 usw lag der Hauptunterschied im Fahrwerk, und zwar in der aus Stahlrohren gefertigten Einarmschwinge mit einzelnem Federbein, welches sich gegen die Schwinge abstützte. Das Hinterrad war nicht mehr in einer Steckachse geführt, sondern prinzipiell wie beim Auto mit 3 Schrauben befestigt.
Ab 1988 wurden die R80GS- und R100GS-Modelle angeboten. Die Hauptneuerung war eine aus Aluminium gegossene Einarmschwinge. Der Antrieb war dort nicht wie bei der G/S angeflanscht, sondern in einem Gelenk an der Schwinge gelagert. Das Federbein stützte sich gegen das Antriebsgehäuse ab. Eine knochenförmige Stütze verband Antrieb mit Rahmen. Sie fing die Reaktionsmomente im Antrieb ab, wodurch erreicht wurde, daß das Fahrzeugheck nicht mehr durch Antriebs- und Bremsmomente gehoben und gesenkt wird. Das Hinterrad wurde mit 4 Schrauben befestigt. - Daß bei diesem Modellwechsel das ganze Mopped überarbeitet wurde und weitere Varianten hinzukamen (PD-Ausführung) ist selbstverständlich, aber zur Erlärung hier erstmal zweitrangig.

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]