Federtoleranzen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 30 Dezember, 2007 um 22:10:13:

Antwort auf: Wirth Gabelfedern R100GS: Enge Passung im Standrohr? von MarcusK. am 30 Dezember, 2007 um 14:58:01:

: Hallo Marcus,

Du schreibst "In die Gabel sollen Wirth-Federn" hinein, sind also noch nicht drin. Weiter schreibst Du, "die Wirth streifen an den Innenseiten der Standrohre und müssen leicht 'reingedrückt' werden".
Ich will nicht sagen, daß das Murks ist, vielleicht hat da einer ins falsche Regal gegriffen. Möglicherweise sind Windung- und Drahtdurchmesser richtig, was der Verkäufer bei einer Reklamation entgegnen würde. Dennoch kann aufgrund unpräziser Herstellung
der Durchmesser des Hüllzylinders größer sein als mittlerer Windungsdurchmesser plus Drahtdurchmesser. Das ginge dann in Richtung "Murks". Für Form-Abweichungen von Federn gibt es Normen, da sie Qualitätsmerkmale darstellen.
Ich weiß es nur von Ventilfedern, daß die im Betrieb einiges an Eigenleben entwickeln und z.B. die Enden sich beim Zusammendrücken gegeneinander verdrehen. Ob dabei auch eine Durchmesserveränderung stattfindet, weiß ich jetzt nicht.
Auf alle Fälle würden diese Federn in Deiner Gabel stark scheuern. Ich würde sie daher nicht einbauen.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]