Re: reisevorbereitungen,frage an die Experten???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Igor Polyurethan - anonymer beschimpfer - falscher Yeti am 03 Dezember, 2007 um 23:04:18

Antwort auf: reisevorbereitungen,frage an die Experten??? von eisenreiter am 03 Dezember, 2007 um 20:54:04:

... ok, schlechter scherz ;-)

schön, dass die anonymen schwachsinnspostings ein wenig seltener geworden sind.

: Ich habe dieses forum als sehr nett und kompetent kennengelernt,

ich auch, deswegen hält man ihm ja die treue.

andere quellen (bofo etc) und dieses forum hier verhalten sich IMHO zueinander wie die bäckerblume gegen den new scientist, aber das nur am rande (und obgleich es auch im BoFo amüsant und kurzweilig zugehen kann ... )

: deshalb meine Frage:
: Was müssen wir auf jeden Fall mitnehmen auf dem Weg nach südnorwegen?

benzin? zündschlüssel? ec-karte? also, *etwas* konkreter gefragt hätte der antwort nicht geschadet ;-)

ok, nix für ungut.

: Juli/August 2008

grundsätzlich: der juli/august sind gut, aber der juni m.e. besser. je später, desto regnerischer (im langjährigen mittel).

die mitternachtssonne lässt sich auch tendenziell eher gegen ende juni blicken, und in der vorsaison (wozu *nicht* juli/august zählen) *kann* es in südnorwegen entspannter sein.

auf die zusatzscheinwerfer, die ich mal an einem überausgerüsteten landi in Island gesehen habe (der fahrer hatte wohl nicht bedacht, wie nervig hell die nächte dort im sommer sein können ;-)), wirst du ebenso verzichten können wie auf pumps, dosenbier und dauersalami, erstere machen sich nur im nachtleben in "städten" gut (nach norwegischen verhältnissen wären miltenberg oder amorbach durchaus als großstädte zu rechnen), zweiteres ist nach meinem dafürhalten in norwegen nicht unbedingt unbezahlbar (schau nach RIMI und ähnlichen supermärkten und kauf halbe liter, dann hält sich der preis in grenzen), und letztere dürftest du einerseits nicht nur nicht nach norwegen einführen, es gibt auch im land selber geniessbares herzhaftes zu halbwegs erträglichen preisen - es muss ja nicht gerade walsteak sein (wobei das sehr lecker ist ;-))).


: Mir und meinem Fahrpersonal ist "Lifestyle" nicht soo wichtig,ein unverfälschter erdiger Bikeurlaub wird gesucht...

sag das mit dem "erdig" nicht so laut ;-)

deine ansprüche klingen jedenfalls danach, dass du auf dem besten wege bist, ein weiterer norwegendaept zu werden ;-)

:(das reisebudget ist auch beschränkt),

also ist der fall klar: wild zelten am bach oder wasserfall, biologisch abbaubares shampoo und unauffälliges toilettenpapier mitnehmen, dann kannst du in norwegen einen traumhaften natururlaub verbringen.

die dazu geeigneten plätze musst du entweder selber finden oder leute wie harald_GS oder hansen oder mich mal dezent anhauen, vielleicht verraten wir die einige geheimtipps (die meist gar nicht so geheim sind).


: mit welchem betrag müssen wir rechnen?,bei einem 10 Tägigen aufenthalt??

klarer fall: bei 10 tagen zeit inklusive anfahrt aus deinem odenwälder räuberwald solltest du nicht viel weiter als zum lysebotn fahren.

www.colorline.no spuckt mir als preis für 2 personen plus motorrad 125 euro aus für abfahrt ende juni, www.kystlink.no sollte noch etwas günstiger sein, hat aber eher ungünstige abfahrtszeiten.

du solltest dich allerdings nicht von späten ankunftszeiten der fährenabschrecken lassen, ende juni und anfang juli kannst du in südnorwegen noch abends um 11 dein zelt im freien aufbauen (und siehst mit etwas glück vielleicht sogar einen elch).

dann nimmst du einen kocher mit und eine angel und kaufst noch etwas gemüse und obst und brot beim bauern am wegesrand, in städten wie oslo sind die pakistanischen läden eine gute quelle für günstigen einkauf (wobei ich persönlich ja nicht finde, dass man sich durch den besuch von städten mit mehr als 2000 einwohnern den urlaub verderben sollte), und wenn du dann noch etwas auf sonderangebote in den dorfkrämerläden kuckst, muss ein norwegenurlaub auch nicht die welt kosten. die möglichkeit des zeltens in der freien natur ist erstens einfach unschlagbar idyllisch und zweitens als nebeneffekt geldsparend.


ansonsten sag bescheid, vielleicht sind wir 2008 ja zuuuufällig wieder in norwegen (so wie jedes jahr seit 1987 ;-)) und wir können uns auf einen becher met dort treffen.

go tur, wie der finne sagt!

warzenpower




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]