Re: tausch nur die Kolben aus, aber nicht die Ringe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von MarcusK. am 07 Dezember, 2006 um 09:00:20:

Antwort auf: tausch nur die Kolben aus, aber nicht die Ringe von Teekännchen am 06 Dezember, 2006 um 18:37:55:

: Mensch, da hatten die 1978 schon die guten Nikasil und nicht die GG-Zylinder, oder gibt es da für Dich keinen Unterschied ?

Hallo,

die Eta 9,5 Kolben gibt es auch in einer Version für die Nikasilzylinder, die "Verbundzylinder" mit GG-Buchse wurden bis 1980 od. 1981 gebaut.

Ich habe die 9,5er Kolben einer 92er R100R die Kolben drin, weil ich an dem Bike aus Originialitätsgründen keine SR/Gillardoni oder Mahle - Zylinder haben wollte. Die Kolben kosteten damals rund 350 Euro incl. diverser Bearbeitung/Gewichtsverringerung durch einen bekannten Kolbenbauer in Fellbach (kurzer Bolzen, diverse Bearbeitungen am Kolben).

Wenn es nicht 100% original sein muss, ist sicher auch der SR-Satz nicht schlecht. Der Kolben ist ja auch etwas leichter als die bleischweren Originalteile von KS. Bringt IMHO vor allem Laufkultur ("schüttelt" weniger). vielleicht etwas mehr Drehfreude??

Als alleinige Maßnahme würde ich mir aber beides sparen, da die Effekte zu gering sind. Wenn, dann: E-Kanal bearbeiten + größerer Ansaugstutzen + größeres E-Ventil und großer Lufi-Ansaugschnorchel (so wie die 70 PS 1000er). Dazu evtl. noch eine andere Nocke (i.d.R. 320/3 HPN od. 320er Edelweiss). Die 320er ziehen untenraus gut und drehen obenrum freier, haben aber oft in mittleren Drehzahlen ein Drehmoment-Loch. Mir persönlich gefällt auch die 296er Nocke sehr gut (sehr stark und gleichmäßig in den mittleren Drehzahlen). Die 296er habe ich in der Q mit den Eta 9.5 - Kolben verbaut. In einer anderen Q hab ich die 320 Edelweiss drin, ist auch nicht schlecht, aber die 296er gefällt mir fast besser.

Grüße
Marcus





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]