Re: Übersetzung der Endantriebe bei Bmw´s


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 08 Dezember, 2005 um 20:47:39:

Antwort auf: Re: Übersetzung der Endantriebe bei Bmw´s von Cowboy am 08 Dezember, 2005 um 16:37:19:

Hallo Cowboy,


: Nee nee, so ganz so meinte ich das nicht. Oder doch , aber nur ähnlich:
: Wenn ich in meiner Paralever-GS ein 33er Tellerrad und ein 11er Kegelrad habe, kann ich dann 1zu1 das 12er Kegelgad der Paralever R100 verbauen, die ja auch ein 33er Tellerrad hat? Arbeiten die mit Modulverschiebung?

Genau diese Tauscherei meinte ich. Kegelradverzahnungen sind die höhere Kunst der Verzahnungstechnik, ein Kegelrad läuft nur mit dem genau dafür passenden Tellerrad zusammen, Räder aus verschiedenen Übersetzungen mischen geht nicht, egal bei welchem Gehäuse. Die Paralever-R100 sind laut ETK alle mit 11/34 übersetzt, ein 12er Kegelrad und ein 33er Tellerrad tauchen da nirgends auf.

Über die Empfindlichkeiten siehe Yeti's Beitrag, ob der K75-Tellerradsatz in das Paralever-Gehäuse und an die Kardanwelle paßt, weiß ich nicht. Die K75 gab es mit 10/32, 11/34 und 11/37er Antrieben, also nix, was es nicht original für die 2V-Boxer gab.

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]