Hi ????????????????? ...es gibt doch keine doofen Fragen...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Cowboy am 03 Dezember, 2005 um 14:45:32:

Antwort auf: Re: Frage ist ja wohl mehr als doof (o.T.) von Uwe Menrath am 03 Dezember, 2005 um 13:57:37:

Moin Uwe.

Zum Vorgang:
Du nimmst das Rad zwischen Kegeln auf eine leichtgängig gelagerte Achse. Was passiert ist logisch: Der schwere Punkt dreht sich nach unten. Bis dahin besteht auch sicher kein Erklärungsbedarf...
Die leichteste Stelle (oben) merkst Du Dir oder markierst sie. Dann drehst Du das Rad um 90° und klebst so viel Blei an die markierte Stelle, bis es sich aus dieser Lage nicht mehr wegdreht. Es sollte nun auch jede andere Lage stabil halten.

Tatsächlich, das klingt zuerst nach der Methode "Trial and Error", aber mit der Zeit entwickelst Du ein Gespür dafür, wie viel Blei je nach Masse der Felge und Rotationsgeschwindigkeit ca. notwendig ist. Geht dann recht fix. Hmm, wie so oft ist Erfahrung halt schlecht zu erklären. Das soll nicht großkotzig sein, sondern ist schlicht und einfach Realität.

Übrigens mußte ich bei dynamischem Wuchten auch schon oft genug nachwuchten... Toleranz halt :8)

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]