Re: R 100 GS Abstimmung Vergaser/Ansaugweg - Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 29 Dezember, 2004 um 09:00:23

Antwort auf: R 100 GS Abstimmung Vergaser/Ansaugweg - Frage von Martin am 28 Dezember, 2004 um 19:25:36:

Hallo Martin,

wenn Du vor allem niedertourig fährst, wäre vielleicht
auch der Wechsel der Nockenwelle interessant für Dich: es
gibt eine sogenannte "Bergnocke", die für Kraft aus dem
Drehzahlkeller hin optimiert ist. Ansonsten würde ich auch
wieder den normalen Papierfilter montieren, denn Filter
mit hohem Luftdurchsatz (wie K&N) haben vor allem Vorteile
bei höheren Drehzahl (genau wie vergrößerte Ansaugwege
und große Ventile), mit Einbußen bei niedrigen...

Ciao,
Matthias


: R 100 GS ´91 – Abstimmung Vergaser-Ansaugtrakt/Luftfilter

: Hallo,
: Wer kann mir kompetent Tips zur korrekten Abstimmung der „Vergaser- und Ansaugseite“ geben. Folgendes Problem: Ich habe noch eine alte R 100 Basis von 1982 – 8,2:1 verdichtet, Vergaser BING 94/40/111,112, HD 160, LD 45, ND 2,66 Nadel Position 3, große Originalventile E=44, A=40(Serie), K&N-Luftfilter, Luftfilterdeckel mit 2 großen Ansaugschnorcheln(Serie). Das Teil läuft super, kein Drehmomentloch, weich von unten her los (Bin bekenndender Klapphelmfahrer – eher sehr ruhig unterwegs).
: Die GS läßt sich damit leider nicht vergleichen. Motor (ca. 50 TKM), kleine Ventile E=42, A=40(Serie). Vergaser- und ansaugseitig habe ich schon viel – ohne Erfolg – ausprobiert. Sie hat gerade „unten herum“ ein Loch im Drehmoment, und das ist nicht wegzubekommen, wird eher schlechter. Ausgerüstet mit Vergaser BING 94/40/123,124, HD 150, LD 45, ND 2,66 zur Zeit auch K&N, versuchsweise Luftfilterdeckel mit 2 großen Ansaugschnorcheln.
: Klar, theoretisch könnte ich jetzt Kolben, Zylinderköpfe und Ventile der „alten“ 100er Serie bis 1984 verbauen, evtl. auch die Vergaser (die neuen haben im Vergleich zu den alten unterschiedliche Feder-Kennlinien und Nadeln, habe alles vermessen, die Teile lassen sich nicht einfach übertragen).
: Wie sind hierbei die theoretischen Grundlagen(Dynamik der Ansaugströmung etc.) und wie ist mit 100 GS-Teilen (Köpfen, Kolben und Vergaser/Luftfilter/-deckel) das ganze gut hinzubekommen bei besonderem Augenmerk auf den Drehmomentverlauf unten rum?

: Ich freue mich jetzt schon auf jede Antwort !!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]