Re: Zylinderfüße


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Abgeschickt von hansen am 26 Dezember, 2004 um 20:27:21:

Antwort auf: Re: Zylinderfüße von Yeti am 26 Dezember, 2004 um 18:08:52:

: : Hallo Wolfgang,
: Voraussetzung: Die Dichtflächen haben keine groben Kratzer und sind auch nicht (wovon auch immer) uneben. Fettfrei gereinigt (kein Benzin)und gleichmäßig dünn mit Hylomar bestrichen, sind die Zylinderfüße dicht.
: Da es sich um einen Einzelzylinder handelt, beide Seiten aus Aluminium sind, d.h. bei Erwärmung keine Verschiebung stattfindet, sehr lange Schrauben verwendet sind, die ohne nennenswerten Kraftverlust kleine Setzerscheinungen schlucken, sind die Bedingungen sehr gut. "hansen" schrieb etwas von hoher Belastung. Worin sollte die bestehen? Die wichtigste Bedingung für Dichtheit ist saubere Arbeit.
: Papierdichtung ist zwecklos und völlig abzulehnen, weil das Papier die Pressung durch die Schraubenkraft nicht erträgt. Das hätte Konsequenzen. Davon abgesehen würde ich mich beim Händler erkundigen, wie es an der Stelle original aussah.
: Gruß Yeti.


Hallo Yeti,

das Kurbelgehäuse ist wie jedes reale Bauteil nicht unendlich steif, sondern elastisch und "pumpt" ein bißchen bei der Arbeit. Ich habe bei meinen Arbeitskollegen aus der Berechnungsabteilung mal eine FEM-Simulation von sowas gesehen und danach verstanden, warum manche Dichtungsprobleme schwer zu lösen sind.

Gruß
Hansen



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