Re: bmw r80 gs basic


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Luhs am 23 Dezember, 2004 um 11:49:56:

Antwort auf: Re: bmw r80 gs basic von Stephan am 23 Dezember, 2004 um 07:43:02:

Hallo,

mit der 800er geht der Umbau. Schau mal hier im Forum, da wirst du totgeschmissen www.motorrad-gespanne.de

Hilfsrahmen gibts bei Peikert, ca. 690 €. Seitenwagen hab ich von Ural, Fahrwerksumbau auf 15 Zoll geht auch (motek oder umspeichen), schwinggabel gibts bei motek.... alles eine frage des preises.

ein renngespann hast du damit natürlich nicht, aber immerhin 20 PS mehr als ne Ural. Hauptsache es macht Spaß.

Ein Freund von mir hat ne basic. Ist damit 100000 km gefahren. Fazit: ein Lichtmaschinenschaden, ein federbeinschaden, einmal Anlasser, sonst nix. Getriebe muß jetzt überholt werden. Also sehr günstig oder?

Ich persönlich würde von deinen Umbau ne r100gs nehmen. Da hast du serienmäßig 200 ccm mehr und ca 10 PS mehr. Bezahlst nicht den Basic zuschlag (für die schöne weiß-blaue Lackierung und für ein WP-Federbein, daß du soundso gegen eins mit Gespannabstimmung tauschen bzw. überarbeiten lassen solltest).

Schau im Gespann-forum, und Du bist die nächsten Tage beschäftigt...

Gruß
Ralf


: Hallo,
: R80 Basic hat normalerweise 800ccm und 50PS. Wenn ein Gespannumbau möglich ist (weiss ich nicht, glaube aber schon)ist dass ein bisschen wenig. Alle 2-Ventiler hatten Vergaser (2-Ventiler gebaut bis 96 o. 97?). Die folgenden 4-Ventil Motoren hatte von Anfang an ein Einspritzsystem. Eine Leistungssteigerung fur den 2-Ventil Motor ist kein Problem. 75PS sind durchaus erreichbar und machen den Motor auch längerfristig nichts aus. Der Rest des Fahrwerkes ist bis auf Getriebe und Kardanwelle problemlos. Wenn man diese beiden Schwachstelle im Auge behält kann aber nichts schlimmeres passieren. Wenn man allerdings von einer Basic mit 800ccm aus startet muss man neben den Kolben,Zylindern und Nockenwelle noch die größeren Vergaser evtl. auch die R100-Köpfe (größere Querschnitte für das Ansauggemisch) nachrüsten um diese Leistung zu erreichen. Gruß, Stephan.


:
: : hallo,
: : ich interessiere mich für eine bmw r80 gs basic, habe so eine auch mal mit einem fallert 1000ccm satz gesehen und 75 ps.
: : ist so etwas haltbar? ist das ganze mopped überhaupt haltbar?
: : die wurde ´96 und ´97 gebaut, soweit ich weiß, sieht aber halt genau so schön aus wie die älteren modelle. ich will auf jeden fall ein vergaser-motor und um ´96, ´97 war ja eigentlich schon alles auf einspritzung umgestellt, oder?
: : verbessert mich bitte, habe mir das halt selbst zusammen gepuzzelt. also, wenn jemand irgendwelche erfahrungen mit dem mopped hat, immer raus damit. möchte vielleicht auch auf seitenwagen umbauen, geht das mit der basic? oder zu wenig ps (serie).
: : danke euch schonmal im voraus,
: : gruß domsawyer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]