Re: Motor, Lichtmaschine, Rahmen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan Berndt am 20 Dezember, 2004 um 18:18:43

Antwort auf: Re: Motor, Lichtmaschine, Rahmen von Stephan am 20 Dezember, 2004 um 08:34:53:


Hallo Namensvetter,

recht herzlichen Dank sagt

Stephan Berndt


Ps: wer ist den die Firma SH?

: Hallo Stephan,

: Die Fa. Kletter arbeitet meiner Meinung nach sehr gewissenhaft. Das Heck aus nichtrostenden Stahl kann man bestimmt ohne bedenken kaufen. Nur weil diese "Stahlart" nicht die beste Wahl für "Rahmen" im Kfz-Bereich ist muss das nicht bedeuten das es nicht funktioniert. Anders als beim Hauptrahmen hätte ich beim Heckrahmen auch keine Bedenken. Neue Magnums werden immer seltener. Aber auf dem Gebrauchtmarkt findet man immer mal wieder eine Magnum 45 oder auch 50 oder die WP Extreme (wie Magnum 50 nur von WP). Oft sogar fertig für eine BMW vorbereitet.1070 von siebrock und Grüneberg habe ich keine Erfahrungen. Aber wenn du deinen Motor in richtige Hände gibst lassen sich mit einem preiswerten 980ccm - Satz (Fallert, Siebenrock, Wüdo ...alle bieten einen an)und weiteren gezielten Maßnahmen (die man sich Leisten kann weil man sich den 1070/1043-Satz gespart hat)auch ordentlich Leistungswerte erreichen. Gruß, Stephan.

: : : Hallo Stephan,

: : : zu 1. da habe ich keine Infos
: : : zu2. SH und HPN glaube ich auch, bietet solche LIMAS an. Dabei ist der Rotor permanent erregt (Magnet), braucht also keine Batterie und kann notfalls auch ohne gefahren werden. Allerdings muss die Zündanlage dazu passen. Serie funktioniert nicht. Preis keine Infos.
: : : zu3. Nichtrostender Stahl (umgangssprachlich falsch als Edelstahl bezeichnet, Edelstähle sind Stähle die durch Wärmebehandlung auf hohe Festigkeitwerte gebracht werden und z.B. im Kfz-Bereich zu Kurbelwellen, Zahnräder, Pleuelstangen,... verarbeitet werden) ist nicht die erste Wahl für einen Rahmen. Es würde natürlich nichts am Rahmen rosten, aber die Werkstoffeigenschaften von Nichtrostenden Stählen sind für einen Motorradrahmen ungeeignet. Die Streckgrenze liegt zwar ähnlich wie beim Originalwerkstoff (eher sehr niedrig) aber die Vibrationen durch den Motor und die wechselnde Biege- und Torsionsbelastung durch den Fahrbetrieb im Gelände und auf der Strasse würden sehr schnell zu Rissen führen. Außerdem müsste man den etwas schlechteren E-Modul von Nichtrostenden Stahl durch größere Rohrdurchmesser wettmachen sonst wäre der Rahmen noch weicher als das Original (Wandstärke hilft nicht viel dabei). Lieber mit Beschichtungen arbeiten. Heutzutage gibt es genug Möglichkeiten "normale" Stähle so zu beschichten das man viele Jahre keine Probleme mehr mit Rost hat. Gruß, auch Stephan mit ph (da gibts wohl mehr davon).

: :
: : : : Guten Abend, ich hätte ein paar Fragen an euch.

: : : : 1. Was haltet Ihr von einem Motorenumbau aus dem Hause Boxerschmiede, also auf absolute Leichtigkeit getrimmt, ist so ein Motor gesund und was kostet es ?

: : : : 2. Gibt es alternative Lichtmaschinen die ohne Batterie arbeiten also fernreisetauglich sind und was kostet das?

: : : : 3. Was haltet Ihr von einem Edelstahlrahmen(natürlich mit dickerem Material) ist so etwas machbar/bezahlbar, interessiert mich deshalb, weil ich ein absoluter Rosthasser bin.
: : : : Vielen Dank für Eure Antworten sagt

: : : : Stephan(der mit

: :
: : Hallole Leute,

: : erstmal besten Dank für eure Antworten. Ab heute nenne ich mich Stephan Berndt( bei den vielen phs)

: : Gletter bietet ein Edelstahl Heck an, ist das stabil?

: : Gibt es einen legitimen Nachfolger der Marzocchi Magnum Gabel, also keine Upside Down, kann auch ein anderer Hersteller sein, der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, bzw. weshalb hat Marzocchi deren Produktion eingestellt?
: : Gibts vielleicht doch noch irgendwo Restexemplare für Doppelscheibenbremse?

: : Was haltet Ihr vom Siebenrock 1070er Satz, ist das eine preiswerte Alternative zu 1043ccm? Standfestigkeit?
: : BMW Grüneberg aus Villingen hat mal eine 1108cccm
: : GS mit 85 PS aufgebaut(Porschezylinder. Gibts noch mehr Hubraum?

: : Besten Dank für eure Antworten

: : Stephan Berndt




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]