Re: Nachtrag


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von 2Vclassic am 09 Dezember, 2004 um 10:39:14:

Antwort auf: Re: Luftfilter von Eckhard am 08 Dezember, 2004 um 17:49:27:

Danke Eckhard für Deine Erfahrungen

bei mir erforderte die Bestückung mit größerem Schnorchel und K&N noch größere Hauptdüsen als bei Dir. Mit der Nadel eine stufe tiefer bin ich sogar auf 170 gegegangen, wobei ich zwischendurch auch wieder die 160 gefahren bin. vielleicht sollte ich mir mal die 165'er besorgen....

Die Verwendung von K&N und/oder größere Schnorchel werden des öfteren kontrovers beurteilt, ich bin mir sicher dass auch der Serienluftfilter mit den Schnorcheln seitens BMW abgestimmt wurden.

beste Grüße

Michael (D)


:
: Bei meinem Motor hat der Umbau auf die beiden großen Schnorchel leistungsmäßig nichts gebracht. Auch das Ansprechverhalten war nicht besser. Allerdings musste ich die Hauptdüsen etwas größer wählen - 155 statt 150 (152er wären wohl passender gewesen, aber die hatte ich nicht greifbar).

: Schnorchel kürzen habe ich auch probiert. Das "Drehmomentloch" zwischen 4500 und 5000 /min war danach größer. Endleistung war gleich, nur das Ansauggeräusch war lauter. Also wieder zurück gebaut.

: Motor: 1040er mit 320er NW, 44/40er Ventilen, 10,5:1 und R100R Serienauspuff und Serienluftfilter = gemessene 75 PS

: Grüße aus dem Outback von München
: Eckhard

: : Ich habe mir bei BMW den Luftfilterdeckel von der R 100 RS/RT/CS Bj 81 - 84 mit 70 PS (?)gekauft (ca 23,- Euro). Dieser hat die größten Ansaugschnorchel.
: : Ergibt bei mir (R 100 GS PD mit Siebenrock replacement und K&N)einen spürbaren Unterschied beim Gasaufziehen.
: : Angeblich könnte man die Schnorchel auch etwas absägen. Vielleicht haben sich die Ingenieure bei BMW aber auch was dabei gedacht als Sie die Form der Schnorchel entwickelten.

: : Gruß

: : Michael (D)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]