Re: Me too


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 06 Dezember, 2004 um 23:23:27:

Antwort auf: Re: I like O-Ringe von Yeti am 06 Dezember, 2004 um 17:34:36:

: : Hallo Matthias,
: zuallererst bedanke ich mich für die sachbezogene Antwort, obwohl ich ja etwas "gemeckert" hatte. Nach den letzten Erlebnissen hier hatte ich die Hoffnung auf so etwas schon aufgegeben.
: Zur Sache: Ich habe meine "halbautomatische" EXCEL-Tabelle noch etwas bemüht. Im wesentlichen erhielt ich folgende Ergebnisse:
: - Der serienmäßige 11er Ring liegt im Einstich Ø15,9 auch gepreßt außen nicht an und bekommt einen Innen-Ø von 10,87mm.
: - Der von Dir verwendete 12er Ring wird im Einstich Ø15,9 ca 0,25mm radial zusammengedrückt und bekommt einen Innen-Ø von 11,57mm. Der ölführende Querschnitt nimmt also zu, da lagst Du richtig. Das bleibt auch so, wenn der Einstich nur 1,75 statt 1,80 tief ist.
: (In Deiner Gewichtsberechnung ist ein kleiner Fehler enthalten: (ID + D/2). Um auf den Ø der Schnurmitte zu kommen muß zu dem Innen-Ø des Ringes auf jeder Seite der halbe Schnur-Ø addiert werden, also (ID + D). Richtig?)
: Gruß Yeti.

Hallo Yeti

Du hast natuerlich voellig recht mit der Volumenformel! Es war wohl schon ein wenig spaet hier, da hat sich mein Umfang wundersamer Weise verkleinert :)

Vielleicht hat ja hier im Forum einer gerade einen Zylinder auf der Werkbank und kann uns die genauen Masse des Einstichs mal rueberbeamen. Meine 15,9mm (OD) sind etwas geraten, ich erinnre mir nur, dass der 12er unter ganz sanften Druck in den Einstich springt und gerade so haengenbleibt, halt so wie es sein soll.

Vielleicht kannst Du anhand Deiner Tabelle herausfinden, bei welchem OD es kritisch wird, d.h. sich der ID beim 12er unter das "Serien-Bezugsmass" bewegt. Wenn es sich wirklich um Fertigungstoleranzen dreht, d.h. der Einstichdurchmesser in der Tat variert, kann dann jeder fuer seinen Fall eine Entscheidung treffen.

Zur "sachbezogegen Antwort", ich habe in den letzten Monaten nur sprodisch ins Forum geguckt, und damit vielleicht einige der polemischen Ausschweifungen verpasst. Die gab's immer mal, und das ist halt doof. Erlebnisberichte sind moeglicherweise und gelegentlich nuetzlich, besonders wenn sie gewissen statistischen Wert haben (z.B. die meisten Doppelzuendler fahren gut mit der und der Hauptduese). Da es sich hier weitgehend um Technik und Physik dreht, sind die nuetzlichsten Anmerkungen wohl solche, die Fragen und Thema wissenschaftlich und kritisch untersuchen, so wie Deine O-Ringtabelle. Solche Fakten lassen sich dann debattieren und von anderen auf Fehler untersuchen, denn man kann sich ja mal irren, s.o. :-) Und das ist halt das Gute am Forum, das kann man fast nur hier tun (ich kenne z.B. kein einziges solches im englischsprachigen Raum). Gib die Hoffnung daher nicht auf!

Ciao
Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]