Kobold im E-Werk ? Kein LiMa "Rotlicht" im Cockpit. R 65LS


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Abgeschickt von Thomas am 28 Dezember, 2003 um 22:43:28:

Hallo Leute, da bin ich wieder aus den Tiefen der Garage aufgetaucht. Will auch nicht aufdringlich sein, trotzdem bitte ich Euch erneut um Hilfe. Wäre schön wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, ich gehe jeder Eurer(ernsten) Vermutungen nach, und mein Angebot von weiter unten mit der Brotzeit und der Mass Bier steht noch.

Bei laufendem Motor habe ich am blauen Kabel (D+) die Batt.-Spannung. Am blauen Kabel der LKL auch.
Durchgang vom Regler (D+)zur Diodenplatte i. O. Alle Kabel um die Lima herum i.O.. Diodenplatte nach folgendem Muster geprüft:

Statorwicklung auf Masseschluß prüfen
Mit Ohmmeter die drei Anschlüsse U-V-W gegen Statorgehäuse messen.
Muß jeweils 0L sein, also kein Durchgang. Auch hochschalten bis 20Mohm.


Diodenplatte ausgebaut, mit einem Kabel Batterie Minus an
B+, Prüflampe an Batterie Plus klemmen, Messspitze an Masseanschluß
( Massezeichen), Prüflampe an.
Prüflampe an D+, aus.
dto U , an.
dto V , an.
dto W , an.
dto Y , an.
Massekabel an Masseanschluß
Prüflampe an B+, aus.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
W , aus.
Y , aus.
Massekabel an D+
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluss, an.
U , an.
V , an.
W , an.
Y , aus.
Massekabel an U
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
V , aus.
W , aus.
Y , aus. -1-
Massekabel an V
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
W , aus.
Y , aus.
Massekabel an W
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
Y , aus.
Massekabel an Y
Prüflampe an B+, aus.
Masseanschluß, an.
D+, aus.
U , aus.
V , aus.
W , aus.


Rotor auf Masseschluß geprüft
Mit Ohmmeter Widerstand zw. Schleifringen und Rotor gemessen 0L (= ohne Leitung) zum Messen Ohmmeter hochschalten. 200-2k-20k-200k-2M-20M, immer „0L“ = kein Durchgang.

Statorwicklung geprüft:
Phasenausgänge U-V-W ( drei Kabelanschlüsse nebeneinander) wechselweise geprüft, d.h. zwischen U-V, U-W, V-W. Soll 0,62 Ohm.
Messwerte unter 1 Ohm sind angeblich in Ordnung.

Aufgefallen ist mir folgendes: Als ich die Reglerprüfung vornahm war der Motor noch recht kalt, somit das ganze E-Werk. Nach ca. 4 - 5- Min. lag auf einmal null Spannung an, weder am Regler noch an der blauen Leitung der LKL.
Alles wieder abkühlen lassen, nochmal gemessen (dann aber bei Motorstillstand) wieder die Batteriespannung. Danach in ausgebautem Zustand wieder die Dioplatte gemessen, scheinbar alles i.O. . Liegt es an der Messung, ist die Vorgehensweise richtig?

Hiiiiiilfeeeeeeee ! Gruss, Thomas



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