Ventilstössel zerbrochen!!!!!!!!!!!!!!!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Schorsch am 27 Dezember, 2003 um 19:24:56

Hallo Gemeinde,

ich wende mich jetzt mal mit einem für mich sehr!!! ernsthaften Problem an Euch.
Vor längerer Zeit hatte ich das Problem, daß sich an einem Ventil das Spiel nicht mehr einstellen ließ, weil der Ventilstössel "klemmte". Ich hab damals den Rat bekommen, die Zylinder wegzubauen und den Ventilstössel mit dem Magnet herauszuziehen und nachzusehen. Da das nicht ging, hab ich mittlerweile die Nockenwelle herausgebaut und versucht, das Ding nach innen durchzudrücken.
Dabei fiel dann nur ein Teil des Stössels nach innen durch, er war nämlich in 4 Teile zerbrochen.
Dementsprechend sieht nun die Bohrung im Motorblock aus. Total verkratzt und verhunzt.
Um das Loch nun wieder "rund" zu bekommen, müsste ich es ausschleifen. Dadurch wird aber natürlich das Loch zu groß und der neue Stössel hat zu viel Spiel.

Was kann ich tun?

Gibt es "Übermaßstössel"?

Gibt es irgendwelche Hülsen, die man in das aufgebohrte Loch reinsetzen kann, damit der Durchmesser wieder passt?

Macht das vielleicht gar nix aus, wenn der Stössel ein bisschen mehr Spiel hat? (Das wäre mir sehr recht, aber irgendwie ist das wohl auch ein wenig unrealistisch)

Brauch ich einen neuen Rumpfmotor? (Das kommt für mich absolut nicht in Frage!!)

Oder gibt es sonst noch Alternativen?

Für qualifizierte und zeitnahe Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!!!

Gruß, Schorsch


P.S. Die Nockenwelle hat auch Kampfspuren und muß wohl getauscht werden. Was könnt Ihr mir empfehlen (ich weiß, die Frage wurde in letzter Zeit ausgiebig diskutiert)? Ich hab ne 800er mit 1000er Siebenrockern und 32er Vergasern und sonst auch alles original.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]