Re: rahmenwerkstoff


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 17 Dezember, 2003 um 17:58:35:

Antwort auf: Re: rahmenwerkstoff von Bernd Eitel am 15 Dezember, 2003 um 10:04:13:

: Hi Klaus,

: ST52 ist empfehlenswerter, wird mittlerweile tatsächlich auch hergenommen.

Da irrt der Laie. Bei vorwiegend nicht ruhend beanspruchten Bauteilen, wie sie Motorradrahmen nun mal sind, ist die Ermüdungsbeanspruchung maßgebend. Die Dauerfestigkeit von St52 ist nicht nennenstwert höher als die von St37. Daher hat es keinen Sinn, an dieser Stelle St52 zu nehmen. Das einzige, was für einen St53-3 anstelle eines St37-2 sprechen könnte, wäre die bessere Schweißbarkeit. Davon verstehen wiederum andere mehr als ich :-)

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]