Tja, die PS'se


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joker am 17 Dezember, 2003 um 09:47:49:

Antwort auf: Edelweiss Nocke ist drin von Joker am 12 Dezember, 2003 um 18:02:04:

Hallo zusammen,

hier sind noch ein paar Infos:

Mit der 296er NW habe ich den Motor leider nicht messen lassen. Wollte ich immer mal gemacht haben lassen. Nach Herrn vom Eysers Einschätzung sollte der für ca. 65 PS gut gewesen sein. Das würde ich unterschreiben. Einer serienmässigen 100GS war der jedenfalls klar überlegen.

Das Verdichtungverhältnis beträgt 10,5.

Die 77 PS liegen an der Kupplung an. Wenn die mit den doch überschaubaren Mitteln am Hinterrad realisiert worden wären, dann wäre wahrscheinlich nicht nur ich schnurstracks dem Größenwahn verfallen.

Gemessen wurde auf einem Dynojet Prüfstand, mit dem Herr Scheffer wohl immer arbeitet.

Anmerken möchte ich noch, dass es mir nicht um absolute Höchstleistung ging. Nagelfeile und Uhrmacherschraubendreher sind nicht angesagt. Eher was handfestes für die Erdferkelfraktion. Eine harmonische Motorcharakteristik mit stabilem Leerlauf und erträglichem Drehzahlniveau sind mir da mindestens genau so wichtig. Ganz abgesehen davon bietet die Spielwiese ja noch etliche Sächerchen. Handgedrehte Langhubkurbelwelle, Spritzölkühlung der Kolbenböden, Kennfeldzündung, beschichtete Innereien, die ganzen Ventiltrieberleichterungsgeschichten... Wer da will, kann ja in die Vollen gehen und kommt sicher dann irgendwann bei 100 PS raus. Ist aber nicht meine Sache.

In diesem Sinne

Gruß
Jo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]