Re: Edelweiss Nocke ist drin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 16 Dezember, 2003 um 13:44:21

Antwort auf: Edelweiss Nocke ist drin von Joker am 12 Dezember, 2003 um 18:02:04:

Hallo Kollegen,

diese Diskussion bringt meiner Meinung nach nichts. Erstens sollten Vergleichsmessungen immer auf ein und denselben Prüfstand durchgeführt werden (auch wenn beide geeicht,,, DIN EN ISO 9001,.....;VDA 6.1,....) und zweitens am Besten ausstattungsbereinigt. Andere Zylinder/Kolben, Vergaserabstimmung, Kopfbearbeitung, Doppelzündung,.... . Wer will da noch sagen was woher kommt. Richtig gut wäre diese Nocke, wenn sie aus der Serien R100 70PS und 90Nm ohne andere Änderungen auf die Rolle brächte. Doch diese Voraussetzung trifft für keinen der beiden untenstehenden Kollegen zu. Gruß, Stephan.

: Hallo allerseits,

: am letzten Wochenende habe ich mein Mopped bei Herrn Scheffer in Essen abgeholt und wollte mal so meine Eindrücke schildern. Vielleicht interessierts ja wen.

: Mal gleich zum Wesentlichen: 77 PS und 91 Nm weist das
: Leistungsdiagramm aus. Recht ordentlich also ;-) Der Meister selbst war auch augenscheinlich sehr angetan von seinen Werken. Entsprechend gespannt ging‘s also auf die erste Probefahrt. Um es kurz zu machen: Wenn ich keine Ohren drangehabt hätte, dann hätte ich rundgegrinst... Das Ding geht wie die sprichwörtliche Sau.

: Mit der Edelweiss Nocke dreht der Motor mit sattem Druck lochfrei und rasant bis über 7000. Und das mit den 520er lang Einzelhubräumen. (Komisch, irgendwie
: höre ich schon die Vierzylinderfraktion grölen wg. rasant und so... Es beschreibt den Fahreindruck aber sehr zutreffend.) Ab 3000 geht das richtig vorwärts. Trotz der nach Erfahrung von Herrn Scheffer ziemlich suboptimalen BK-Moto/BSM 2-2 Anlage. Die hat er zwar entsprechend überarbeitet aber die typische Drehmomentdelle bei ca. 2500 wird durch diese Anlage eher noch verstärkt.

: Aber sei’s drum. Wegen der Koffer bleibt das Ding erstmal dran und ich weiss schon, was das nächste Umrüstteil ist. Imo ist das Ergebnis ein Volltreffer.
: Genau so hatte ich mir das vorgestellt.

: Noch’n paar Worte zum Drumrum:
: Der Motor der G/S wurde vor 2 Jahren von Herrn vom Eyser superpenibel aufgebaut. Feinwuchten, Auslitern, Wiegen, 296er, 44er EV, 40er, Golf DZ und was sonst noch so dazugehört. Der war nach der BCD Überholung
: schon eine ernstzunehmende Ansage. Aber jetzt...

: Schade, dass es jetzt so S...kalt ist. Sonst würde ich ne Woche Urlaub investieren, nur um durch die Gegend zu stauben!

: In diesem Sinne, ich schau mal nach dem Wetterbericht fürs Wochenende.

: Gruß
: Jo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]