Edelstahl oder nicht, daß ist hier die Frage...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 12 Dezember, 2003 um 09:40:53:

Antwort auf: Re: Windschild/Scheibe R 80 G/S von MwieMaikel am 08 Dezember, 2003 um 16:58:10:

: Hi,

: der Lenkerklemmbock besteht ja aus zwei "Schalen."
: Ich habe mir gebraucht für ein paar Euro eine zweite Halterung besorgt und die untere Schale davon verwendet.
: Legst du die beiden unteren Schalen mit den Unterseiten aneinander erhälst du einen formschönen höheren Halter.
: Die Gewindestifte aus der oberen Schale raus und längere Gewindestangen (V2A) reingedreht diese mit Schraubensicherung versehen. Neue selbstsichernde Muttern (V2A) müssen sein für den TÜV. Dann stand der Eintragung (Lenkerhöherlegung mit Originalteilen) nichts im Wege.

: Viel Spaß
: Maikel

Ein bißchen klugscheißen:

Gewindestangen haben gerade mal so etwa die halbe Zugfestigkeit wie Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8! Original sind in den Klemmböcken Stiftschrauben mit Festigkeitsklasse 8.8 drin, und die gibt's auch in größeren Längen beim gut sortierten Eisenwarenhändler, allerdings nicht im Baumarkt...

Edelstahlschrauben haben deutlich schlechtere Eigenschaften bei Festigkeit und Elastizität (Kaltversprödung), je edler, je schlechter, hängt mit den Chrom- und Nickel-Anteilen der Legierung zusammen. Bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen (Rahmen, Fahrwerk und Bremsanlage) überlege ich mir gut, ob ich Edelstahlschrauben verbaue.

Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]