Re: Batterie laden


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 16 Dezember, 2002 um 08:54:21

Antwort auf: Batterie laden von Knalli am 16 Dezember, 2002 um 08:40:42:

Hi Knalli,

: ich habe bis jetzt meine wartungsfreien Japan-Batterien über Winter ausgebaut und an ein Lade- und Erhaltungsgerät angeschlossen. Dieses entläd die Batterie ein wenig und läd sie dann wieder auf (im Zyklus von 2 Wochen).

Hmmm ... Du bist Dir bewusst, dass jeder Laden/Entladezyklus einer Blei-Säure-Batterie die Lebensdauer herabsetzt? Im Gegensatz zu NiCd-Akkus oder NiMH-Akkus gibt es beim Blei-Säure-Akku nämlich bei jedem Entladevorgang ein Stückchen mehr an irreversibler Sulfatierung der Platten ... Am besten isses, wenn Du so eine Batterie ständig vollgeladen hältst und vielleicht gelegentlich mal nachlädst, aber "bewusst" entladen/laden würde ich sie nicht.

Zur Info, die Varta in meiner Elle stammt aus 1994-01 und tut's immer noch, obwohl sie keine besondere Pflege bekommt (*schnellaufholzklopf*).

: Nun meine Frage : Kann ich die Batterie meiner 100GS/PD auch einfach so anschließen, oder muß ich die Säureeinfüllstopfen etwas öffnen ?

Hmmm, wenn es sich um Erhaltungsladung handelt (also mit geringem Strom, ohne sprudeln ;-) und der Entlüftungsschlauch frei ist, sollte das kein Problem darstellen.

Gruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]