Re: Paßt Vorschalldämpfer R 80/100 GS (BJ86-> auf G/S Bj.85-<


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Malte Tosch am 02 Dezember, 2002 um 23:24:41

Antwort auf: Paßt Vorschalldämpfer R 80/100 GS (BJ86-> auf G/S Bj.85-< von Manfred am 02 Dezember, 2002 um 21:16:02:

: hab da mal ne frage !
: Ist jemandem bekannt, ob ein Vorschalldämpfer einer
: R 80 od.100 R / GS auf eine R 80 G/S passt ?
: Bin auf der Suche nach einem Vorschalldämpfer
: ( R 80 G/S ), nur ist gar nicht so leicht einen zu bekommen. Hab mir gedacht, könnte doch passen. Jemand damit Erfahrung ?
: Gruß Manfred

Grundsätzlich ja. Aber: Wenn Du eine GS-Auspuffanlage an eine R 80 G/S frickelst, paßt der Hauptständer nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne.

Außerdem ist die Auspuffanlage der GS-Nodelle grundsätzlich anders als die der R 80 G/S und auch der R 80 ST.

Im Gegensatz zur G/S-Auspuffanlage hat die Krümmer GS-Auspuffanlage ein Querrohr, und die Krümmer haben ein gerades Ende zum Vorschalldämpfer hin. Also müßtest Du auch die Krümmer tauschen, um den GS-Vorschalldämpfer in der G/S unterzubringen.

Der GS-Vorschalldampfer ist wesentlich größer und enthält Bleche zur Schalldäpfung. Der Endschalldämpfer ist dagegen weitgehend leer. Bei der G/S-Auspuffanlage ist es genau umgekehrt: weitgehend leerer Vorschalldämpfer und Schalldämferelemente im Endtopf.

Daher würde ich dazu raten, entweder die Auspuffanlage komplett auf GS-Modell umzustellen oder einen neuen G/S-Vorschalldämpfer einzubauen. Es würde mich schon sehr wundern, wenn BMW keine Vorschalldämpfer mehr hätte.

Ich habe meine R 80 ST auf die Edelstahl-Auspuffanlage von Keihan umgerüstet, weil Vor-und Endschalldämpfer nach 19 Jahren durchgerostet waren. URL des Händlers: www.hw-bochum.de

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß aus Hannover

Malte Tosch.

Für Anfragen nospam. aus email-Adresse entfernen.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]