Regler selbstbauen???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 15 Dezember, 2001 um 18:49:12:

Hallo zusammen,

beseelt vom vorweihnachtlichen Glühwein, kam mir nach dem Studium der unten stehenden Behördenreglerpostings die Idee mal über einen Selbstbau nachzudenken. Da die Kombination Batteriekapazität, max. Verbraucherstromaufnahme und LiMA-Leistung bei der Kuh m.E. ziemlich schwachsinnig ist führe ich mal folgende Vorteile an.


Ein selbstgebauter Regler könnte bei hoher Stromaufnahme (Scheinwerfer + Heizgriffe), die man einfach über einen Widerstand erfasssen könnte, höher geregelt werden und somit auch noch genügend Ladestrom erzeugen, um das morgendliche Orgeln und die unzureichende Ladung auf Kurzstrecken auszugleichen.

Anders als bei einem Behördenregler, der die Batterie stressen kann, könnte ein zusätzlicher Temperaturfühler an der Batterie die Ladeschlussspannung wieder senken und ein "Überkochen" verhindern.

Im Urlaub könnte man sich dann auch den Luxus erlauben, die Lampe im Zelt an der Moppedbatterie zu betreiben oder die z.B. die Kameraakkus aufzuladen.


Die Umsetzung müsste mit einigen Grundkenntnissen der Elektronik machbar sein (ist ja schliesslich nur ein Längstregler), bevor ich jedoch weitere Energien hereinstecke würde ich aber gerne was über eventuell gemachte Erfahrungen lesen; man ist ja schliesslich auch faul und geizig.

Sollte das ganze zu abwegig sein; verzeiht mir, drei Becher Glühwein zeigen ihre Wirkung....

Ein lautes Muuuuh und viele Grüsse

Thomas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]